checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  728  0 Kommentare Schwache Aussichten treiben Südzucker-Aktionäre in die Flucht

    (neu: Schlusskurse, Kommentar Warburg)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ernüchternde Zukunftsaussichten für den Südzucker-Konzern haben dessen Aktionäre am Freitag scharenweise in die Flucht getrieben. Zum Handelsschluss belief sich das Minus bei den Papieren von Europas größtem Zuckerproduzenten auf 8,09 Prozent. Mit 11,305 Euro kosteten sie damit soviel wie zuletzt Anfang Februar. Am Vormittag waren die Anteilsscheine zeitweise sogar prozentual zweistellig bis auf 10,69 Euro eingebrochen.

    Grund für den Pessimismus ist die anhaltende Talfahrt am Zucker- und Ethanolmarkt. Der sehr niedrige Zuckerpreis und der zurückgehende Zuckerkonsum machten den Produzenten das Leben schwer, sagte Händler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Als ein Problem sieht er auch die Verbreitung von Süßstoffen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    12,42€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Short
    14,13€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SCHLECHTESTER MDAX-WERT

    In dem abermals auf einen Rekord-Schlussstand gestiegenen MDax waren die Anteilsscheine von Südzucker der mit Abstand schlechteste Wert - ein durchaus bekanntes Bild, gehören sie doch bereits seit 2013 zu den schwächsten Werten im Index der mittelgroßen Unternehmen.

    Südzucker stellt sich nach einem äußerst schwierigen Jahr auf weiteren Gegenwind ein und rechnet mit sinkendem Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2015/2016 (bis Ende Februar). Zuvor hatte bereits die Tochter Cropenergies die Erwartungen gedämpft. Deren Aktien verloren am Freitag 2,82 Prozent.

    ANALYSTEN ENTTÄUSCHT

    Analysten bezeichneten den Ausblick von Südzucker als enttäuschend. Er liege unter seiner Erwartung, schrieb Nils-Peter Gehrmann von Hauck & Aufhäuser und blieb bei seiner Verkaufsempfehlung für die Aktie. Eine weitere Senkung seiner Schätzungen für die Geschäftsjahre 2015/16 und 2016/17 sei nun wahrscheinlich geworden, so Gehrmann.

    Sollte Südzucker beim operativen Gewinn für 2015/16 nur das untere Ende der angekündigten Zielspanne von 50 bis 150 Millionen Euro erreichen, dürfte dies negative operative Ergebnisse im Zuckergeschäft als auch bei CropEnergies bedeuten, kommentierte Analyst Oliver Schwarz von Warburg Research. Der Expert blieb bei seinem "Hold"-Votum, revidierte jedoch seine Schätzungen und das Kursziel von 12,00 auf 11,50 Euro nach unten.

    Den heftigen Kursrutsch begründete Händler Lipkow zudem mit dem insgesamt relativ niedrigen Handelsvolumen und der Fokussierung der Investoren auf Marktgewinner: "Kein Fondsmanager will Unternehmen wie Südzucker mit einer so schlechten Entwicklung in seinen Berichten erwähnen müssen."/ajx/das/fbr/ajx/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Schwache Aussichten treiben Südzucker-Aktionäre in die Flucht Ernüchternde Zukunftsaussichten für den Südzucker-Konzern haben dessen Aktionäre am Freitag scharenweise in die Flucht getrieben. Zum Handelsschluss belief sich das Minus bei den Papieren von Europas größtem Zuckerproduzenten auf 8,09 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer