checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  753  0 Kommentare Dax macht Pause nach Rekordjagd

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Dax-Rekord hat der deutsche Aktienmarkt am Montag zunächst eine Rast eingelegt. Der deutsche Leitindex gab kurz nach dem Start in die neue Handelswoche um 0,12 Prozent auf 12 360,05 Punkte nach. Vor dem Wochenende hatte der Dax noch eine weitere Höchstmarke erobert bei 12 390 Punkten.

    Der MDax der mittelgroßen Werte trat am Montagmorgen mit minus 0,05 Prozent bei 21 609,13 Punkten nahezu auf der Stelle. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es hingegen unter anderem wegen klarer Gewinne der Aktien des Biotechnologie-Unternehmens Morphosys um 0,09 Prozent auf 1677,90 Punkte nach oben. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone, der vor dem Wochenende auf dem höchsten Stand seit sieben Jahren geschlossen hatte, verlor 0,13 Prozent auf 3811,98 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.242,22€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 11,18
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 10,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die neue Handelswoche begann mit schlechten Konjunkturnachrichten aus China, wo der Außenhandel überraschend eingeknickt war. Craig Erlam vom Währungshändler Oanda rechnet ansonsten mit einem eher ruhigen Auftakt, wobei sich das Tempo an den Märkten mit einer erwarteten Nachrichtenflut in Form wichtiger Konjunkturdaten, Berichten der Notenbanken und Unternehmensbilanzen im Wochenverlauf schnell beschleunigen sollte.

    Im Dax schreckte die frisch entbrannte Führungskrise bei Europas größtem Autobauer Volkswagen (VW) die Aktionäre auf. Die Papiere wurden kurz nach dem Start mit minus 1,70 Prozent an das Index-Ende durchgereicht.

    Im MDax brachen die Papiere des Geldautomaten- und Kassensystemherstellers Wincor Nixdorf nach einer Gewinnwarnung vom Freitagabend um mehr als 15 Prozent ein. Noch in der vergangenen Woche hatten Übernahmespekulationen den Kurs kräftig angeschoben.

    Morphosys-Aktien zogen nach der Bekanntgabe einer Meilensteinzahlung mit einem Kursplus von mehr als 2 Prozent an die TecDax-Spitze./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax macht Pause nach Rekordjagd Nach dem jüngsten Dax-Rekord hat der deutsche Aktienmarkt am Montag zunächst eine Rast eingelegt. Der deutsche Leitindex gab kurz nach dem Start in die neue Handelswoche um 0,12 Prozent auf 12 360,05 Punkte nach. Vor dem Wochenende hatte der Dax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer