checkAd

    Aktien Frankfurt  921  0 Kommentare Leicht getrübte Stimmung am deutschen Markt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Dax-Rekord hat der deutsche Leitindex am Montag leicht nachgegeben. Nach den schwachen China-Daten, die bereits am Morgen rasch verdaut worden seien, fehlten weitere Impulse, sagte Portfolio-Manager Ludwig Donnert von Orca Capital. Bis zum Nachmittag sank der Dax um 0,18 Prozent auf 12 352,46 Punkte. Er hatte am Freitag im Handelsverlauf einen Höchststand von 12 390 Punkten erreicht.

    Ein überraschend starker Rückgang des chinesischen Außenhandels im März hatte neue Sorgen über den Zustand der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft geweckt. Eine Abschwächung der Wirtschaft hätte auch Einfluss auf Europa, denn der chinesische Markt ist von wachsender Bedeutung für die hiesigen Exporteure. Der Dax festige sich derzeit auf sehr hohem Niveau, sagte Donnert. Die Grundtendenz an den Märkten ist aber weiterhin positiv, auch wenn technische Korrekturen langsam wahrscheinlicher würden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.774,40€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 11,13
    Hebel
    Short
    28.030,47€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 11,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Werte verlor am Montag 0,13 Prozent auf 21 592,61 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,31 Prozent auf 1681,55 Punkte vor. Der Leitindex der Eurozone gewann 0,12 Prozent. Vor dem Wochenende hatte der EuroStoxx 50 bereits auf dem höchsten Stand seit sieben Jahren geschlossen.

    BERICHTSSAISON RÜCKT IN DEN BLICK

    Zu verdanken war der Höhenflug vor allem dem billigen Geld der Notenbanken, in diesem Jahr insbesondere dem der Europäischen Zentralbank (EZB). Dadurch flossen hohe Summen in die Märkte und der Euro verlor an Wert, was wiederum der Exportwirtschaft half. Experten warnen jedoch, dass die Kurse der wirtschaftlichen Entwicklung davonlaufen könnten. Besondere Bedeutung wird daher der anstehenden Berichtssaison deutscher Unternehmen beigemessen, die besonders gut ausfallen müsse, um den hohen Börsenbewertungen gerecht zu werden, wie Experten betonten.

    Zudem verstärkten sich die Sorgen, dass die US-Unternehmen trotz der deutlich zurückgegangenen Markterwartungen enttäuschen könnten. In den USA nimmt die Berichtssaison nach dem verhaltenen Start beim Aluminiumkonzern Alcoa nun Fahrt auf. Großbanken wie JPMorgan , Goldman Sachs oder die Citigroup legten in dieser Woche ihre Zahlen zum ersten Quartal 2015 vor.

    An der deutschen Bilanzfront bleibt es in dieser Woche hingegen noch ruhig. Aus der Dax-Reihe standen einzig die Verkehrszahlen der Lufthansa an. Deutschlands größte Fluggesellschaft beförderte in dem vom Absturz einer Germanwings-Maschine gezeichneten Schicksalsmonat März konzernweit etwas weniger Passagiere. Durch tagelange Pilotenstreiks waren zahlreiche Flüge ausgefallen. Das Papier gab um 0,39 Prozent nach.

    Die Henkel-Papiere zeigten sich am Tag der Hauptversammlung mit minus 0,13 Prozent marktkonform. Der Konsumgüterkonzern bestätigte seinen Jahresausblick.

    MACHTKAMPF BEI VW MACHT ANLEGER MISSLAUNISCH

    Für Missstimmung sorgte hingegen die öffentlich gemachte Führungskrise bei Europas größtem Autobauer Volkswagen (VW) . Die Titel wurden kurz nach Handelsstart gleich an das Dax-Ende durchgereicht, wo sie zuletzt um rund eineinhalb Prozent nachgaben. Die Unsicherheit über den Ausgang des Machtkampfes belaste, sagte ein Börsianer. Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hatte sich im Magazin "Spiegel" von Vorstandschef Martin Winterkorn distanziert, steht damit aber wohl weitgehend isoliert da.

    Im MDax brachen die Papiere von Wincor Nixdorf nach einer Gewinnwarnung am Freitagabend zeitweise auf 38,66 Euro ein. Zuletzt büßten sie 12,5 Prozent auf 39,95 Euro ein. Der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller hatte mitgeteilt, nach einer enttäuschenden ersten Geschäftsjahreshälfte nicht mehr mit einem Umsatz- und Ergebnisplus für 2014/15 zu rechnen. Zahlreiche Analysten kappten daraufhin ihre Gewinnprognosen und auch ihre Kursziele. Die Commerzbank änderte etwa ihr Anlageurteil und rät nun zum Verkauf der Aktie.

    MORPHOSYS-AKTIONÄRE WIEDER ZUVERSICHTLICHER

    Eine Meilensteinzahlung beflügelte unterdessen die Erholung des Morphosys-Kurses . Die Anteilsscheine kletterten dank der angekündigten Weiterentwicklung des Antikörper Guselkumab für die Behandlung von Schuppenflechte mit Gelenkentzündung (Psoriasis Arthritis)

    um etwas mehr als fünfeinhalb Prozent auf 63,00 Euro. Erst Ende März waren die Aktien des Biotechnologieunternehmens nach dem Ende einer Kooperation mit dem US-Unternehmen Celgene um mehr als 20 Prozent auf unter 55 Euro eingebrochen.

    Unterdessen machten die Anleger nach dem zuletzt starken Lauf der Xing-Aktien Kasse. Die Titel verloren am TecDax-Ende rund 3 Prozent. Ein Händler nannte die Mitteilungen über umfangreiche Aktienverkäufe durch den Xing-Technikvorstand Jens Pape in der vergangenen Woche als Grund für die fortgesetzten Gewinnmitnahmen der Anleger./ck/das

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Leicht getrübte Stimmung am deutschen Markt Nach dem jüngsten Dax-Rekord hat der deutsche Leitindex am Montag leicht nachgegeben. Nach den schwachen China-Daten, die bereits am Morgen rasch verdaut worden seien, fehlten weitere Impulse, sagte Portfolio-Manager Ludwig Donnert von Orca …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer