checkAd

    AKTIE IM FOKUS  568  0 Kommentare Gerresheimer überzeugt mit Wirtschaftlichkeit

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Gewinn des Verpackungsspezialisten Gerresheimer im ersten Geschäftsquartal hat am Dienstag die Anleger beeindruckt. Dem MDax-Konzern ist es gelungen, rentabler zu werden: Obwohl die Umsatzentwicklung Analysten zufolge etwas schwächelte, habe das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) die Erwartungen am Markt übertroffen, hieß es unisono.

    "Wir sehen die bereinigte Ebitda-Marge von 16,9 Prozent als ein ermutigendes Zeichen", kommentierte Analyst Sven Kürten von der DZ Bank. Er selbst hatte nur mit einer Marge von 16,2 Prozent gerechnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Gerresheimer AG!
    Long
    96,47€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 11,85
    Hebel
    Short
    113,94€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 9,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anleger honorierten die überraschend starke Gewinnmarge und griffen zu: Kurz nach Handelsstart sprang die Aktie des Herstellers von Medizinprodukt-Verpackungen sowie von Tiegeln und Flakons für die Kosmetikindustrie auf 56,50 Euro. Damit fehlten gerade mal 50 Cent bis zu einem neuen Rekordhoch. Seinen Höchststand hatte das Papier bei 56,99 Euro im September 2014 erreicht.

    Zuletzt stieg die Aktie im Vormittagshandel um 3,03 Prozent auf 55,69 Euro und nahm damit auch weiterhin die Spitze im MDax ein. Der Index der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen sank zugleich um moderate 0,11 Prozent.

    Ein leicht positives Fazit aufgrund der gesteigerten Gewinnmarge zog auch LBBW-Experte Ulle Wörner. Die Zahlen des im Dezember angelaufenen ersten Geschäftsquartals bezeichnete er als gemischt. Ohne Zukäufe und Wechselkurseinflüsse war der Umsatz von Gerresheimer um 2,4 Prozent zurückgegangen. Wörner hingegen hatte im Jahresvergleich nur mit einem Rückgang von 0,4 Prozent gerechnet.

    Für Konrad Lieder vom Analysehaus Equinet fiel die Quartalsbilanz "weitgehend wie erwartet" aus - samt bekräftigtem Jahresausblick und bestätigten mittelfristigen Zielen. Er hob allerdings hervor, dass das erste Quartal von Gerresheimer in der Regel das schwächste des Geschäftsjahres sei./ck/das/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Gerresheimer überzeugt mit Wirtschaftlichkeit Der Gewinn des Verpackungsspezialisten Gerresheimer im ersten Geschäftsquartal hat am Dienstag die Anleger beeindruckt. Dem MDax-Konzern ist es gelungen, rentabler zu werden: Obwohl die Umsatzentwicklung Analysten zufolge etwas schwächelte, habe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer