checkAd

    Mais  1180  0 Kommentare Ins Straucheln geraten

    Der Maispreis befindet unter einem übergeordnet fallenden und dabei richtungsweisenden Widerstand und nach den Verlusten der letzten Tage an einer wichtigen Unterstützungszone um 365 US-Cents. Wird sie unterschritten, kann das Vorjahrestief bei 319 US-Cents als mögliches Kursziel gelten.

    Der Maispreis geriet in den letzten Tagen unter Druck, nachdem der US-Bestand laut USDA über den Erwartungen gelegen habe, da der Verbrauch in den vergangenen drei Monaten im Vorjahresvergleich nicht wie erwartet gestiegen sei. Charttechnisch befindet sich der Maispreis zum einen noch über einer Unterstützungszone zwischen 365 und 368 US-Cents, über der sich die Notierungen seit Anfang Dezember bewegen. Zum anderen notieren sie wieder unter einem seit Mai 2014 bestehenden, absteigenden Widerstand, den sie bei einem Ausbruchsversuch bis 398 US-Cents nur für kurze Zeit überschreiten konnten. Ebenso steht der Maispreis ab 385 US-Cents erneut vorherigen Widerständen gegenüber. Unterschreiten die Notierungen in der aktuellen Abwärtsbewegung nach dem letzten Zwischenhoch auch noch die eingangs genannte Unterstützungszone, kann sich das Vorjahrestief bei 319 US-Cents als mögliches Kursziel darstellen. Die bevorstehende Phase von April bis Juni zeigte aber in den letzten Jahren keine einheitliche Tendenz, so dass der 2014 gesehene Preisverfall nicht als repräsentativ gelten darf.

    Mais (Tageschart in US-Cents):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VZ8EYY) können risikobereite Anleger, die von einem weiter fallenden Maispreis ausgehen, mit einem Hebel von 6,1 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 11,6 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 388 US Cents platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 0,38 Euro. Beim Unterschreiten der Unterstützungszone kann das Vorjahrestief bei 319 US-Cents ein mögliches Kursziel darstellen. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Strategie beträgt dann 2,3 zu 1.

    Seite 1 von 5




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Mais Ins Straucheln geraten Der Maispreis befindet unter einem übergeordnet fallenden und dabei richtungsweisenden Widerstand und nach den Verlusten der letzten Tage an einer wichtigen Unterstützungszone um 365 US-Cents. Wird sie unterschritten, kann das Vorjahrestief bei …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer