checkAd

    Konjunktur EZB-Kompass  863  0 Kommentare EZB mit Wertpapierkäufen vorerst zufrieden

    Der Deka-EZB-Kompass ist im März zum zweiten Mal in Folge gestiegen, liegt mit 25,1 Punkten aber immer noch auf einem bescheidenen Niveau. Positive Impulse kamen zuletzt vor allem von den konjunkturellen Stimmungsindikatoren und in kleinerem Umfang von den Inflationserwartungen. Für beides dürfte auch die Ankündigung des erweiterten Wertpapierankaufprogramms im Januar eine Rolle gespielt haben, kommentieren die Analysten der DekaBank die jüngsten Zahlen zum EZB-Kompass.

    Neue geldpolitische Entscheidungen seien bei dieser und den nächsten Ratssitzungen nicht zu erwarten. Insbesondere sei es noch viel zu früh, um über eventuelle Änderungen des Wertpapierankaufprogramms nachzudenken, fahren die Deka-Experten fort. So betone die EZB, dass ihre optimistischen makroökonomischen Projektionen vom März auf der Annahme beruhen, dass die angekündigten Wertpapierkäufe im vollen Umfang durchgeführt werden.

    Auf der Pressekonferenz dürften die nicht-geldpolitischen Themen an Bedeutung gewinnen, so die Deka-Analysten. In diesem sinne wäre es nicht überraschend, wenn Präsident Draghi seine Bemühungen forciert, die Notwendigkeit und Vorteilhaftigkeit struktureller Reformen zu erläutern. Gleichzeitig dürfte er versuchen klarzustellen, dass die Verantwortung für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone nicht bei der EZB liegt.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur EZB-Kompass EZB mit Wertpapierkäufen vorerst zufrieden Der Deka-EZB-Kompass ist im März zum zweiten Mal in Folge gestiegen, liegt mit 25,1 Punkten aber immer noch auf einem bescheidenen Niveau. Positive Impulse kamen zuletzt vor allem von den konjunkturellen Stimmungsindikatoren und in kleinerem Umfang von den Inflationserwartungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer