checkAd

     620  0 Kommentare Starker Dollar belastet Johnson & Johnson

    NEW BRUNSWICK (dpa-AFX) - Der US-Konzern Johnson & Johnson hat den starken Dollar im ersten Quartal zu spüren bekommen. Der Umsatz sank durch die ungünstigen Währungseffekte um 4,1 Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar (16,5 Mrd Euro), wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Im Ausland brachen die Erlöse zweistellig ein, während Johnson & Johnson in der Heimat um fast 6 Prozent wachsen konnte.

    Vor allem die Verkäufe neuer verschreibungspflichtiger Medikamente kurbelten das Geschäft an. Sein Medikamenten-Angebot frischt Johnson & Johnson derzeit auf, weil etablierte Gewinnbringer wie das Hepatitis-Medikament Olysio oder der Blutverdünner Xarelto neue Konkurrenzprodukte im Nacken haben.

    Der Gewinn verringerte sich um 8,6 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar. Rechnet man Sondereffekte heraus, dann verdiente der Konzern je Aktie 1,56 Dollar, was mehr war als am Markt erwartet wurde. Seine Prognosen für das Gesamtjahr strich der Konzern mit Verweis auf den starken Dollar zusammen. Je Aktie erwartet der Konzern in diesem Jahr nur noch 6,04 bis 6,19 Dollar Gewinn. Zuvor war er von 6,12 bis 6,27 Dollar ausgegangen.

    Johnson und Johnson vertreibt Medikamente sowie Medizintechnik, Hygieneartikel und Pflegeprodukte./she/mne/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Starker Dollar belastet Johnson & Johnson Der US-Konzern Johnson & Johnson hat den starken Dollar im ersten Quartal zu spüren bekommen. Der Umsatz sank durch die ungünstigen Währungseffekte um 4,1 Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar (16,5 Mrd Euro), wie der Konzern am Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer