checkAd

    ROUNDUP  595  0 Kommentare Deutsche Post und Verdi streiten weiter über Arbeitszeitverkürzung

    BERLIN/BONN (dpa-AFX) - Im Tarifstreit zwischen Deutscher Post und Verdi um eine kürzere Wochenarbeitszeit für 140 000 Beschäftigte in der Brief- und Paketsparte ist eine Lösung nicht in Sicht. Arbeitgeber und Gewerkschaften wollten am Dienstag in Berlin in der zweiten Verhandlungsrunde Möglichkeiten zu Kompromissen ausloten. Bis zum Abend gab es aber keine Bewegung. Die Parteien lägen nach wie vor weit auseinander, hieß es aus Verhandlungskreisen.

    Verdi hatte im Vorfeld der zweiten Tarifrunde ein verhandlungsfähiges Angebot angemahnt und kurz vor Ostern mit Warnstreiks von Brief- und Paketzustellern Druck gemacht. Die Gewerkschaft fordert eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeiten auf 36 Wochenstunden mit vollem Lohnausgleich. Hintergrund ist der Aufbau eines flächendeckenden Netzes für die Paketzustellung und Auslagerung von Jobs in Tochterfirmen mit niedrigem Lohnniveau.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Short
    40,00€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,19
    Hebel
    Long
    35,91€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,19
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Gewerkschaft sieht in dem Vorgehen des Managements einen Bruch bestehender tariflicher Vereinbarungen über das Verbot der Fremdvergabe im Paketgeschäft. Als Entschädigung dafür verlangt sie für alle Tarifbeschäftigen eine Verkürzung der Wochenarbeitszeiten von 38,5 auf 36 Stunden mit vollem Lohnausgleich.

    Die Post weist die Vorwürfe zurück und verspricht, in den neuen Gesellschaften, in welchen bereits mehr als 5000 Menschen arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Davon sollen vor allem befristet Beschäftigte profitieren. Die Personalchefin des Unternehmens, Melanie Kreis, hatte sich unlängst in einem Gespräch mit der "Welt am Sonntag" zuversichtlich gezeigt, dass eine Lösung gefunden werde. Die Post habe aber ein strukturelles Problem - den hohen Personalaufwand des Unternehmens.

    In der ersten Runde hatte die Post einen Vorschlag präsentiert, der zum Teil über die gewerkschaftlichen Forderungen hinausgeht. Allerdings wurde die entscheidende Frage des Lohnausgleichs ausgeklammert. Hierüber möchte das Management erst bei den noch anstehenden Verhandlungen über den Post-Haustarif zu den Gehältern sprechen./ls/rs/DP/mmb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Deutsche Post und Verdi streiten weiter über Arbeitszeitverkürzung Im Tarifstreit zwischen Deutscher Post und Verdi um eine kürzere Wochenarbeitszeit für 140 000 Beschäftigte in der Brief- und Paketsparte ist eine Lösung nicht in Sicht. Arbeitgeber und Gewerkschaften wollten am Dienstag in Berlin in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer