checkAd

    Gewerkschaft  689  0 Kommentare  McDonald's 'keine reine Erfolgsgeschichte'

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die 60-jährige Geschichte von McDonald's ist aus Sicht der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten "keine reine Erfolgsgeschichte". Mit seinem Eintritt in den deutschen Markt 1971 habe das US-Unternehmen den hiesigen Gaststätten- und Hotelmarkt "komplett umgekrempelt", sagte Gewerkschafter Guido Zeitler der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Mit McDonald's, das am Mittwoch seinen 60. Geburtstag feierte, habe das Franchise-Prinzip hierzulande Einzug gehalten, bei dem unabhängige Unternehmer Restaurants oder Hotels unter dem Namen eines Konzerns als Lizenznehmer führen.

    Das Prinzip Franchise sei hoch problematisch, weil der jeweilige Franchise-Nehmer für seine Arbeiter zuständig sei, nicht aber die Dachmarke. "Der Druck in der Systemgastronomie ist enorm, sowohl was die Personalkosten als auch was die Produktivität angeht", sagte Zeitler. Nach harten Auseinandersetzungen mit der Gewerkschaft müssten sich inzwischen sämtliche Franchise-Nehmer von McDonald's an einen Tarifvertrag halten. Zeitler appellierte an die Konkurrenz, sich ein Vorbild am Marktführer zu nehmen./bf/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gewerkschaft  McDonald's 'keine reine Erfolgsgeschichte' Die 60-jährige Geschichte von McDonald's ist aus Sicht der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten "keine reine Erfolgsgeschichte". Mit seinem Eintritt in den deutschen Markt 1971 habe das US-Unternehmen den hiesigen Gaststätten- und Hotelmarkt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer