checkAd

    EZB-Zinsentscheid:  1585  0 Kommentare 6 Punkte auf die Sie achten sollten

    EZB

     

    1. Eurozone in einem Chart – Deflationsdruck und Arbeitslosenquote zuletzt nur leicht rückläufig

     

    Die Beschlüsse der EZB, welche seit gestern die wirtschaftlichen und monetären Entwicklungen bewertet, werden um 13:45 Uhr (Veröffentlichung des Leitzinsentscheids) veröffentlicht und um 14:30 Uhr auf der Pressekonferenz mit dem EZB-Chef erörtert. Gerade die Pressekonferenz kann mit Spannung erwartet werden, da von einer Beibehaltung der Zinsniveaus ausgegangen werden kann.

     

    Im Märzstieg laut den vorläufigen Schätzwerten die Teuerungauf -0,1%, doch aus dem negativen Bereich konnte die Inflation noch nicht ziehen und auch der übergeordnete Druck auf die Inflationsrate bleibt präsent. Zudem fiel die Kerninflation zuletzt zurück (+0,6%).

     

    Neben den konventionellen und außergewöhnlichen Maßnahmen der EZB kann die Wirtschaft in der Eurozone aktuell vom schwachen Euro und dem tiefen Ölpreis profitieren. Um 0,9% steigerte sich das Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal in 2014 im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem nun im März gestarteten Kaufprogramm von Staatsanleihen und anderen Wertpapiere betrat die EZB unbekanntes Terrain. Nun stellt sich die Frage, ob das „Quantitative Easing“ bereits positive Entwicklungen anstößt. Hier könnte Mario Draghi bedeutende Hinweise liefern.

     

    Der europäische Arbeitsmarkt verdeutlicht, dassweiterhin eine akkommodierende GeldpolitikbenötigtwirdDie Arbeitslosenquote verharrte, trotz des Rückgangs in der Arbeitslosenquote in der Eurozoneauf 11,3%auf einem hohen Niveau.

     

    Meine Einschätzung: An dem hohen Grad der akkommodierenden Geldpolitik wird die EZBangesichts der schwachen Inflation und des schwachen Wirtschaftswachstum festhalten. Zinsschritte sind heute nicht zu erwarten. Der Fokus gilt den Wirtschaftsprognosen der EZB.

     

     

     

     

    Eurozone in einem Chart

     

    EZB-Zinsentscheid: 6 Punkte auf die Sie achten sollten

     

     

     

    2Leitzinssätze des Eurosystems - kaum noch konventioneller Spielraum

     

    Im Juni und im September senkte die EZB letztes Jahr zuletzt die Leitzinsen. Doch der konventionelle Spielraum der EZB ist nun nahezu ausgeschöpft. Die Leitzinsen des Eurosystems stecken zum Teil bereits im Negativkorridor (die Einlagefazilität ). Ein weiteres Senken wäre theoretisch möglich, doch hätte wohl eher einen symbolischen Charakter als einen nennenswerten positiven Effekt auf die Wirtschaft.

     

     

    Chart Leitzinssätze

     

    EZB-Zinsentscheid: 6 Punkte auf die Sie achten sollten

     

    3. Liquiditätsspritzen - Bilanz der EZB soll wieder auf das 2012er Hoch getrieben werden

     

    Die Liquiditätsspritzen in Form von LTRO-, den Ankäufen von ABS- und Covered Bond (Pfandbriefen)wurden im März um ein breites Ankaufprogramm von Staatsanleihen erweitert. Auf 3 Bio. Euro könnte die EZB ihre Bilanz wieder aufstocken und damit wieder auf den Höchststand aus 2012 heben.

     

    Bilanzsumme der EZB

     

    EZB-Zinsentscheid: 6 Punkte auf die Sie achten sollten

     

    4. Euro – Expansive Haltung der EZB schwächt die Gemeinschaftswährung

     

     

    Seit Mai 2014 ist der zunehmend akkommodierende geldpolitische Kurs der EZB, einer der treibenden Faktoren, die den Euro zwischenzeitlich über 25% gegenüber dem Dollar abwerten ließen.

     

    EURUSD Wochen-Chart

     

    EZB-Zinsentscheid: 6 Punkte auf die Sie achten sollten

     

     

     

    Meine Einschätzung: Die Divergenz der geldpolitischen Haltungen der Fed und der EZB könnte sich schon bald weiter deutlicher ausbauen, denn während die EZB sich einer lockeren Geldpolitik bedient, steht in den USA voraussichtlich noch in diesem Jahr eine Leitzinserhöhung an. Ausgehend von diesen treibenden Kräften könnte der Dollar weiterhin eine Stärke gegenüber dem Euro aufweisen.

     

    Im Falle eines Bruchs des 13-Jahrestiefs im EUR/USD könnte der Schritt Richtung Parität folgen.

     

    EURUSD Daily

     

    Der Kurs neigte sich zuletzt wieder Richtung des 13-Jahrestiefs. Ein Bruch des Wochentiefs der 1,052 könnte auf ein Test des Mehrjahrestiefs von 1,0457 hinauslaufen.

     

    EZB-Zinsentscheid: 6 Punkte auf die Sie achten sollten

     

     

    5. Deutscher Aktienmarkt: DAX weiter durch EZB beflügelt?

     

    Die übergeordnete Aufwärtsbewegung im DAX lässt sich zum Teil auf die Liquidität-Flut der EZB zurückführen. Aussagen zu weiteren Stützen oder einer langfristig ausgerichteten lockeren Geldpolitik der Notenbank für die Wirtschaft könnten den DAX weiter beflügeln, das Allzeithoch wieder näher rücken lassen und ein Bruch folgen.

     

     

    DAX Daily

     

    DAX

     

     

     

    6. Deutscher Rentenmarkt: Zins 30-jähriger Bundesanleihen fiel heute auf ein Rekordtief

     

    Angesichts eines schwächelnden Wachstums in der Eurozone und einer „dovishen“ EZB (vorrangig dem Aufkauf von Staatsanleihen) vermochte der für den Rentenmarkt richtungsweisende Eurobund auch im April sich bisher kräftig zu präsentieren. 30-jährige Bundesanleihen rentieren zurzeit bei +0,57%und damit so tief wie noch nie zuvor. Die Zinsen am europäischen Rentenmarkt fallen zunehmend negativ aus.

     

    Meine Einschätzung:Schon bald könnte die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen negativ ausfallen.Im Eurobund gleicht die expansiv aufdrehende europäische Notenbank einem Rückenwind für den Kurs. Ein Bruch der 160er ist denkbar. Im Falle einer überraschend restriktiven Haltung der EZB hingegen könnte der Aufwärtstrend zu einer Korrektur ansetzen.

     

    Eurobund Daily

     

    Eurobund

     

     

    Analyse geschrieben von Niall Delventhal, Marktanalyst von DailyFX.de

    Um Niall Delventhal zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an ndelventhal@fxcm.de

    Folgen Sie Niall Delventhal auf Twitter: @NiallDelventhal

    EZB-Zinsentscheid: 6 Punkte auf die Sie achten sollten

     

     




    Niall Delventhal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Niall Delventhal ist studierter Betriebswirt und als Marktanalyst bei www.DailyFX.de tätig. Jeweils zum Wochenbeginn widmet er sich als Autor von dem Report „Den großen Spekulanten auf der Spur“ fokussiert den Commitment of Traders Daten und fängt mithilfe dieser primär für FX-Märkte die Positionierung und das Verhalten institutioneller Händler ein.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Niall Delventhal
    EZB-Zinsentscheid: 6 Punkte auf die Sie achten sollten Am Mittwoch, den 15. April, verkündet die Europäische Zentralbank wieder ihren geldpolitischen Entscheid. Den Leitzins wird Mario Draghi heute wohl nicht anfassen, trotz schwacher Inflation, hoher Arbeitslosenquote und konjunktureller Schwäche. Doch gegen diese Symptome soll das im März gestartete Ankaufprogramm helfen. Mit Spannung wird die Pressekonferenz erwartet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer