checkAd

     750  0 Kommentare Energieversorger EWE kauft VNG-Anteile von Gazprom

    OLDENBURG/LEIPZIG (dpa-AFX) - Der Oldenburger Energieversorger EWE kauft die Anteile des russischen Staatskonzerns Gazprom am ostdeutschen Gasimporteur VNG. Zum Kaufpreis für den 10,52 Prozent umfassenden Anteil an der Verbundnetz Gas AG äußere man sich nicht, teilte EWE am Mittwoch mit. Gazprom hatte vor wenigen Tagen 200 Millionen Euro als erhoffte Einnahme genannt. Das Oldenburger Unternehmen - die Nummer fünf unter den deutschen Energieversorgern - wird nach der Aktienübertragung 74,2 Prozent der VNG-Papiere halten.

    Der EWE-Aufsichtsrat habe dem Deal zugestimmt, hieß es. Es fehle aber noch das grüne Licht der Gremien bei Gazprom und VNG. EWE habe zudem noch nicht entschieden, ob die Anteile an dem Ferngashändler langfristig gehalten oder verkauft werden sollen, teilte Vize-Vorstandschef Matthias Brückmann mit.

    Lesen Sie auch

    VNG in Leipzig importiert Erdgas vorrangig aus Russland und Norwegen und ist der einzige Großkonzern mit Sitz in Ostdeutschland. Die "Leipziger Volkszeitung" (LVZ/Donnerstag) hatte vorab von dem Geschäft mit EWE berichtet./moe/gik/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Energieversorger EWE kauft VNG-Anteile von Gazprom Der Oldenburger Energieversorger EWE kauft die Anteile des russischen Staatskonzerns Gazprom am ostdeutschen Gasimporteur VNG. Zum Kaufpreis für den 10,52 Prozent umfassenden Anteil an der Verbundnetz Gas AG äußere man sich nicht, teilte EWE am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer