checkAd

    ROUNDUP  564  0 Kommentare Bank of America macht wieder Milliardengewinn - Erträge gesunken

    CHARLOTTE (dpa-AFX) - Die erhoffte Erholung bei der Bank of America lässt auf sich warten. Im ersten Quartal verdiente das Geldhaus nach einem Verlust von 276 Millionen US-Dollar vor Jahresfrist zwar unter dem Strich wieder knapp 3,4 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd Euro), wie es am Mittwoch in Charlotte mitteilte. Das lag vor allem daran, dass sich diesmal die Kosten für Rechtsrisiken in Grenzen hielten. Vor einem Jahr hatte die Bank für eine bevorstehende Strafe wegen dubioser Hypothekengeschäfte sechs Milliarden Dollar zurücklegen müssen.

    Im Alltagsgeschäft musste die Bank of America aber Federn lassen. Die Erträge sanken um sechs Prozent auf 21,4 Milliarden Dollar. Dabei machten die niedrigen Zinsen dem Konzern zu schaffen. Zudem konnte die Bank anders als Konkurrent JPMorgan kaum vom belebten Handel an den Kapitalmärkten profitieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu JP Morgan Chase!
    Long
    170,57€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Short
    190,99€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 13,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dennoch zeigte sich Vorstandschef Brian Moynihan zufrieden und gab einen optimistischen Ausblick: "Wir sehen weiter ermutigende Anzeichen für eine Belebung des Kundengeschäfts, die Verbraucherausgaben und die Kreditaufnahme der Unternehmen dürften zunehmen." Der Druck auf den Manager wächst. Er muss nach Einschätzung von Analysten nach Jahren der Aufräumarbeiten nun beweisen, dass er die Bank zu neuem Wachstum führen kann.

    Zuletzt gab es mal wieder einen Rückschlag. Die US-Notenbank forderte nach dem diesjährigen Stresstest die Bank auf, ihre Kapitalpläne zu überarbeiten. Nur dann darf sie ein vier Milliarden Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm starten. Im vergangenen Jahr war der geplante Aktienrückkauf nach einem peinlichen Bilanzierungsfehler gleich ganz gestoppt worden.

    Bank of America-Aktien verloren zum Handelsauftakt rund 0,4 Prozent. Das Institut hat in diesem Jahr schon gut zwölf Prozent an Wert verloren und damit schwächer abgeschnitten als andere Großbanken in den USA./enl/hbr/men/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Bank of America macht wieder Milliardengewinn - Erträge gesunken Die erhoffte Erholung bei der Bank of America lässt auf sich warten. Im ersten Quartal verdiente das Geldhaus nach einem Verlust von 276 Millionen US-Dollar vor Jahresfrist zwar unter dem Strich wieder knapp 3,4 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer