checkAd

    Devisen  927  0 Kommentare Comeback des Rubels

    15. April 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Am Währungsmarkt gibt es in diesem Jahr einen klaren Gewinner: den Rubel. Die russische Währung, die aufgrund des Ölpreisverfalls und der Ukrainekrise im Schlussquartal 2014 massiv verloren hatte, klettert auf immer neue Jahreshochs: Ein Euro kostet aktuell knapp 54 Rubel, im Januar waren es zeitweise mehr als 80, Mitte Dezember sogar fast 100 Rubel. Gegenüber dem US-Dollar sieht das Bild ähnlich aus. Zumindest zum Euro sind die Verluste aus 2014 zu einem großen Teil schon wieder wettgemacht.

    Ungerechtfertigter „Junk-Status“

    Analysten verweisen darauf, dass sich die Lage in der Ukraine zumindest nicht verschlechtert hat und Russland keine weiteren Sanktionen des Westens befürchten müsse. „Die Folgen der Sanktionen wurden stark überbewertet“, urteilt Folker Hellmeyer von der Bremer Landesbank, der sich die Herabsetzung der russischen Währung auf „Junk-Status“ nicht erklären konnte. „Die russische Wirtschaft ist 2014 um 0,6 Prozent gewachsen und wird auch in diesem Jahr längst nicht so stark schrumpfen wie etwa der Internationale Währungsfonds prognostiziert.“ Dazu kämen ein Haushalts- und ein Handelsbilanzüberschuss. „Die Aufwertung wird sich fortsetzen, wenn auch mit verminderter Dynamik.“

    Euro-Entwicklung umstritten

    Die Prognose des Euro/US-Dollar-Wechselkurses ist längst nicht mehr so einfach wie im vergangenen Sommer, als fast alle Analysten mit einer Aufwertung des Greenbacks rechneten. Klar ist, dass die Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks auseinanderläuft, doch von Konjunkturseite gab es zuletzt Enttäuschungen aus den USA und positive Überraschungen aus Europa. Aktuell notiert der Euro, der Mitte März im Tief auf unter 1,05 US-Dollar gefallen war und sich dann auf 1,10 erholt hatte, wieder schwächer, am Mittwochmittag wird die Gemeinschaftswährung zu 1,0578 US-Dollar gehandelt.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Devisen Comeback des Rubels 15. April 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Am Währungsmarkt gibt es in diesem Jahr einen klaren Gewinner: den Rubel. Die russische Währung, die aufgrund des Ölpreisverfalls und der Ukrainekrise im Schlussquartal 2014 massiv verloren hatte, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer