checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  978  0 Kommentare Berichtssaison sorgt für gute Stimmung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Berichtssaison der Unternehmen hat an der Wall Street am Mittwoch für gute Laune gesorgt. Börsianer verwiesen insbesondere auf besser als befürchtet ausgefallene Geschäftszahlen des Chipkonzerns Intel. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stieg zuletzt um 0,51 Prozent auf 18 128,92 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 gewann 0,55 Prozent auf 2107,38 Zähler und der Nasdaq 100 rückte um 0,46 Prozent auf 4417,80 Punkte vor.

    Neben den Geschäftszahlen auf Unternehmensseite richteten sich die Blicke auf durchwachsene Konjunkturdaten. Zwar hatte sich die Stimmung am US-Immobilienmarkt überraschend stark aufgehellt. Die Produktion der Industrie in den USA war aber überraschend stark gefallen und die Stimmung in der Industrie des Bundesstaats New York hatte sich unerwartet eingetrübt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dem Analysten Bernd Krampen von der NordLB zufolge sprechen die Zahlen zur Industrieproduktion für ein Abwarten der US-Notenbank mit Blick auf eine erste Zinserhöhung seit der Finanzkrise. Bereits in den vergangenen Wochen hatten Anleger teils positiv auf schwache Daten aus der US-Wirtschaft reagiert. Sie hoffen auf eine spätere Zinswende - gilt doch die Geldflut der Notenbanken als ein wichtiger Treiber der Aktienmarktrally der vergangenen Jahre.

    Intel-Aktien verteuerten sich als Favorit im Dow Jones Industrial um 4 Prozent. Analysten lobten das Geschäft mit Prozessoren für Rechenzentren. Unter den wenigen Verlierern im US-Leitindex waren die Aktien von McDonald's mit einem Minus von 0,33 Prozent.

    Die Papiere von Delta Air Lines profitierten von unerwartet guten Quartalszahlen und rückten um 3,39 Prozent vor. Keinen Grund zur Freude hatten hingegen die Aktionäre der Bank of America . Die erhoffte Erholung bei dem Finanzkonzern lässt auf sich warten. Die Erträge sanken um sechs Prozent. Dabei machten die niedrigen Zinsen dem Konzern zu schaffen. Zudem profitierte die Bank kaum vom belebten Handel an den Kapitalmärkten. Der Kurs gab um 0,54 Prozent nach.

    Lesen Sie auch

    Kursverluste auch bei den Aktien von Google : Sie fielen um rund 1 Prozent. Im Streit um die Marktmacht des Suchmaschinenbetreibers droht die EU-Kommission mit einer Milliardenstrafe. Die EU-Behörde wirft Google unfairen Wettbewerb vor. Zudem nimmt die EU-Kommission die Dominanz von Googles Betriebssystem Android unter die Lupe, das auf Smartphones und anderen mobilen Geräten läuft./mis/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Berichtssaison sorgt für gute Stimmung Die Berichtssaison der Unternehmen hat an der Wall Street am Mittwoch für gute Laune gesorgt. Börsianer verwiesen insbesondere auf besser als befürchtet ausgefallene Geschäftszahlen des Chipkonzerns Intel. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer