checkAd

    AKTIEN IM FOKUS 2  734  0 Kommentare Nokia enttäuscht Alcatel-Aktionäre mit Übernahmedetails

    (neu: Schlusskurse)

    HELSINKI/PARIS (dpa-AFX) - Die Aktionäre von Alcatel-Lucent haben mit unverhohlener Enttäuschung auf die Ausgestaltung des Übernahmeangebots von Nokia reagiert. Die am Vortag kräftig gestiegene Alcatel-Aktie stürzte am Mittwoch in einem freundlichen Gesamtmarkt wieder ab.

    Die Aktionäre von Alcatel-Lucent seien enttäuscht, da die 15,6 Milliarden Euro schwere Übernahmeofferte keine Barkomponente enthalte, sondern nur aus einem Aktienangebot bestehe, sagten Börsianer. Zudem komme es wohl nicht gut an, dass den Franzosen am neuen Gesamtkonzern nur ein Drittel gehören solle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nokia Corporation!
    Long
    3,13€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 11,71
    Hebel
    Short
    3,66€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 11,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    KAUFPREIS KOMPLETT IN AKTIEN

    Nokia will aus den beiden Unternehmen einen Netzwerk-Ausrüster schmieden, der es vor allem mit der aufstrebenden chinesischen Konkurrenz aufnehmen kann. Die Finnen bieten den Alcatel-Aktionären dabei eigene Anteilscheine an und schonen somit ihren Kassenbestand - ein Schachzug, der von den Nokia-Anteilseignern zwischenzeitlich mit Applaus bedacht worden war.

    Zum Handelsschluss büßten die Alcatel-Aktien am Ende des Pariser Leitindex CAC-40-Index 15,51 Prozent auf 3,786 Euro ein, während die Bestätigung der Übernahmegespräche zwischen den beiden Konzernen die Papiere am Vortag um letztlich 16 Prozent hochgetrieben hatte.

    ANALYSTEN UNEINS

    Die Anteilsscheine von Nokia hingegen hatten sich am Mittwoch kurz von ihren Vortagesverlusten von 3,60 Prozent erholt und waren im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 bis auf knapp 5 Prozent nach oben geklettert. Börsianer sagten, die Übernahmemodalitäten seien deutlich attraktiver für Nokia. Am Ende konnten sich die Aktien aber nicht im Plus halten und fielen um 1,47 Prozent auf 7,38 Euro.

    Unter Analysten ist das Geschäft umstritten. "Der Markt hatte nur Transaktionen rund um das Mobilfunkgeschäft von Alcatel-Lucent erwartet und nichts, das den gesamten Konzern betrifft", schrieb Analyst Sandeep Deshpande von der US-Bank JPMorgan und auch UBS-Analyst Gareth Jenkins äußerte deutliches Erstaunen.

    ÜBERNAHME NOCH NICHT IN TROCKENEN TÜCHERN

    Deshpande vermutet, dass sich Nokia zur Gesamtübernahme entschlossen habe, da das Geschäft mit Sendeanlagen für den Mobilfunk der schwächste Teil von Alcatel-Lucent sei und die übrigen Unternehmensteile eine deutlich höhere Geschäftsqualität hätten. Mit einer operativen Gewinnmarge (Ebit-Marge) von 11 Prozent habe Nokia das Rumpfgeschäft von Alcatel wohl nicht einfach so der Konkurrenz überlassen wollen, glaubt auch Jenkins.

    Der Analyst der schweizerischen Großbank schließt allerdings unüberwindbare Hürden nicht aus und verweist auf politische und wettbewerbsrechtliche Fragen. Deshpande meinte zudem, dass es abgesehen vom Bereich Mobilfunk wegen fehlender Überschneidungen keine allzu großen Kostensynergien geben dürfte. Zudem hält er einen wachsenden Druck auf Nokias Profitabilität für möglich./ck/das/he/la/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS 2 Nokia enttäuscht Alcatel-Aktionäre mit Übernahmedetails Die Aktionäre von Alcatel-Lucent haben mit unverhohlener Enttäuschung auf die Ausgestaltung des Übernahmeangebots von Nokia reagiert. Die am Vortag kräftig gestiegene Alcatel-Aktie stürzte am Mittwoch in einem freundlichen Gesamtmarkt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer