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TOM TAILOR GROUP wächst flächenbereinigt im Retail-Geschäft im ersten Quartal
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e):
Umsatzentwicklung/Sonstiges
TOM TAILOR GROUP wächst flächenbereinigt im Retail-Geschäft im ersten
Quartal
16.04.2015 / 07:32
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- Retail-Segment legt im ersten Quartal flächenbereinigt um 1,8 % zu
- TOM TAILOR Retail im März gestrieben von E-Commerce
- BONITA mit deutlichem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 7,4 %
Hamburg, 16. April 2015. Die TOM TAILOR GROUP hat ihren Retail-Umsatz im
ersten Quartal 2015 konzernweit um 2,9 % auf 131,3 Mio. EUR erhöht. Zu
dieser Entwicklung trug maßgeblich BONITA bei. Außerdem profitierte die
Marke TOM TAILOR im März von einer dynamischen Nachfrage im E-Commerce. Auf
bereinigter Fläche erzielte die TOM TAILOR GROUP mit den Retail-Aktivitäten
ein Plus von 1,8 % und entwickelte sich damit besser als der deutsche
Textilmarkt, der das erste Quartal mit minus 5 % abschloss (Quelle:
TW-Testclub 15/2015).
"Die TOM TAILOR GROUP hob sich im Retail-Geschäft trotz des verhaltenen
Markts positiv ab und legte im ersten Quartal flächenbereinigt zu.
Allerdings wurde TOM TAILOR Retail von der auslaufenden schwachen
Wintersaison im Januar und Februar noch belastet. Umso mehr freut uns, dass
BONITA einen starken Jahresstart verzeichnete und erstmals nach fünf
Quartalen wieder ein positives flächenbereinigtes Umsatzwachstum
realisierte", sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR
Holding AG. "Dies zeigt, dass sich unsere strategischen und operativen
Maßnahmen auszahlen und BONITA auf dem nachhaltigen Wachstumskurs zurück
ist."
Die schwächere Entwicklung des vierten Quartals 2014 setzte sich bei TOM
TAILOR Retail zu Jahresbeginn fort. Der Monat März verzeichnete einen
Aufwärtstrend, zu dem der E-Commerce deutlich beitrug. Die positive
Entwicklung von TOM TAILOR Retail im März konnte allerdings die
umsatzschwächeren Vormonate nicht vollständig kompensieren. Das
Retail-Geschäft schloss das erste Quartal mit einem Umsatzminus von 0,5 %
ab. Dies entspricht auf vergleichbarer Fläche minus 4,6 %.
BONITA hingegen entwickelte sich im ersten Quartal 2015 äußerst erfreulich.
Das Segment steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um
5,8 %. Flächenbereinigt legte die Marke BONITA um 7,4 % zu. Die positiven
Effekte aus der Verbesserung der Design- und Produktqualität, der
- Retail-Segment legt im ersten Quartal flächenbereinigt um 1,8 % zu
- TOM TAILOR Retail im März gestrieben von E-Commerce
- BONITA mit deutlichem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 7,4 %
Hamburg, 16. April 2015. Die TOM TAILOR GROUP hat ihren Retail-Umsatz im
ersten Quartal 2015 konzernweit um 2,9 % auf 131,3 Mio. EUR erhöht. Zu
dieser Entwicklung trug maßgeblich BONITA bei. Außerdem profitierte die
Marke TOM TAILOR im März von einer dynamischen Nachfrage im E-Commerce. Auf
bereinigter Fläche erzielte die TOM TAILOR GROUP mit den Retail-Aktivitäten
ein Plus von 1,8 % und entwickelte sich damit besser als der deutsche
Textilmarkt, der das erste Quartal mit minus 5 % abschloss (Quelle:
TW-Testclub 15/2015).
"Die TOM TAILOR GROUP hob sich im Retail-Geschäft trotz des verhaltenen
Markts positiv ab und legte im ersten Quartal flächenbereinigt zu.
Allerdings wurde TOM TAILOR Retail von der auslaufenden schwachen
Wintersaison im Januar und Februar noch belastet. Umso mehr freut uns, dass
BONITA einen starken Jahresstart verzeichnete und erstmals nach fünf
Quartalen wieder ein positives flächenbereinigtes Umsatzwachstum
realisierte", sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR
Holding AG. "Dies zeigt, dass sich unsere strategischen und operativen
Maßnahmen auszahlen und BONITA auf dem nachhaltigen Wachstumskurs zurück
ist."
Die schwächere Entwicklung des vierten Quartals 2014 setzte sich bei TOM
TAILOR Retail zu Jahresbeginn fort. Der Monat März verzeichnete einen
Aufwärtstrend, zu dem der E-Commerce deutlich beitrug. Die positive
Entwicklung von TOM TAILOR Retail im März konnte allerdings die
umsatzschwächeren Vormonate nicht vollständig kompensieren. Das
Retail-Geschäft schloss das erste Quartal mit einem Umsatzminus von 0,5 %
ab. Dies entspricht auf vergleichbarer Fläche minus 4,6 %.
BONITA hingegen entwickelte sich im ersten Quartal 2015 äußerst erfreulich.
Das Segment steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um
5,8 %. Flächenbereinigt legte die Marke BONITA um 7,4 % zu. Die positiven
Effekte aus der Verbesserung der Design- und Produktqualität, der
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