checkAd

    ROUNDUP  631  0 Kommentare Frühes Ostergeschäft hilft Unilever auf die Sprünge

    LONDON (dpa-AFX) - Ein frühes Ostergeschäft und neue Produkte haben beim Konsumgüterkonzern Unilever für einen starken Start in das neue Geschäftsjahr gesorgt. Zudem machte der Hersteller von Dove-Seife, Langnese-Eis und Knorr-Suppen auch in seinem zuletzt unter Druck geratenen China-Geschäft Fortschritte. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 12,3 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe belief sich das Plus auf 2,8 Prozent.

    Die Erwartungen des Marktes konnte Unilever übertreffen. Die Aktie kletterte am Vormittag an die Spitze des EuroStoxx 50 und gewann zuletzt 4 Prozent auf 42,55 Euro. Bernstein-Analyst Andrew Wood hob vor allem die optimistischen Kommentare von Unilever-Chef Paul Polman hervor. Derart zuversichtlich habe sich der Konzernlenker lange nicht geäußert, schrieb er in einer ersten Einschätzung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Unilever Plc!
    Short
    50,22€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 11,59
    Hebel
    Long
    44,40€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 10,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Polman hatte gesagt, dass er inzwischen mehr Rücken- als Gegenwind spüre - trotz der derzeit der starken Schwankungen an den Währungs- und Rohstoffmärkten. Auch Finanzchef Jean-Marc Huet sprach in einer Telefonkonferenz von einem "guten Start" für Unilever. Das Lebensmittelgeschäft habe klar vom in diesem Jahr früher liegenden Ostertermin profitiert. Auch habe sich der chinesische Markt besser entwickelt als gedacht. Im dritten und vierten Quartal hatte Unilever in China angesichts voller Lager noch mit kräftigen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen gehabt. Inzwischen sei das Geschäft stabil, sagte Huet.

    Mit Schwierigkeiten hat Unilever hingegen in Brasilien und Russland zu kämpfen. Insgesamt wiesen die Schwellenländer aber das stärkste Wachstum im Konzern auf. Dazu verhalfen auch Preiserhöhungen. Anders sah es hingegen in Europa aus, dort schwächelte der Umsatz. Unilever sprach von einem weiterhin intensiven Wettbewerb in der Pflege (Dove, Axe), zudem hätten fallende Butterpreise das Geschäft mit Brotaufstrichen (Rama, Flora) erschwert./she/fri/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Frühes Ostergeschäft hilft Unilever auf die Sprünge Ein frühes Ostergeschäft und neue Produkte haben beim Konsumgüterkonzern Unilever für einen starken Start in das neue Geschäftsjahr gesorgt. Zudem machte der Hersteller von Dove-Seife, Langnese-Eis und Knorr-Suppen auch in seinem zuletzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer