checkAd

    US-Aktien und Ölaktien  1516  0 Kommentare Aufgepasst bei Ölaktien

    Liebe Leserinnen und Leser,

    das nenne ich eine spannende Börsenwoche, womit ich übrigens nicht nur die Sitzung der EZB, die Zuspitzung der Lage in Griechenland oder die Veröffentlichung des Konjunkturberichtes der US-Notenbank FED meine. Viel spannender ist es, dass das Pendel in mehreren wichtigen Märkten in dieser Woche in die Gegenrichtung schwingt. Vor allem gehe ich davon aus, dass nun die US-Indizes wieder stärker auftrumpfen und einen Teil des Terrains wieder aufholen, welches sie gegenüber den europäischen Märkten verloren haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Chevron Corporation!
    Short
    165,92€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Long
    148,80€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da sind z. B. die Rohstoffmärkte und wichtige Branchenvertreter dieses konjunkturempfindlichen Sektors, die spürbare Anzeichen einer Belebung zeigten. Dies ist insofern beachtlich, da die Märkte in den vergangenen Wochen nicht gerade mit positiven Daten der US-Konjunktur verwöhnt wurden. Die Stärke der zyklischen Rohstofftitel ist daher für mich ein wichtiger vorauseilender Indikator der darauf deutet, dass die Schwäche der US-Aktien der vergangenen Monate lediglich ein gesundes Ausatmen darstellt. Nun aber scheinen sich die Marktteilnehmer wieder auf eine bevorstehende Verbesserung der US-Konjunktur und eine zunehmende Dynamik bei den US-Aktien vorzubereiten.

    Das zögerliche Wachstum ist insofern kein Wunder, da sich in den vergangenen Monaten die US-Firmen mit einer starken Veränderung der Rahmenbedingungen auseinandersetzen mussten. Auf der einen Seite erschwerte der starke Dollar die Exporte – und auf der anderen Seite gerieten die Mitglieder des Energiesektors und deren Zulieferer wegen des Absturzes des Ölpreises in Bedrängnis.  Dies sind die Gründe, warum die Analysten ihre Gewinnerwartungen für die Firmen des S & P 500 für das erste Quartal des Jahres um etwa 12 % zurückgeschraubt haben. Da die genannten Belastungen aber kein Geheimnis und wahrscheinlich eingepreist sind, sind die Erwartungen des Marktes an die laufende Berichtssaison nicht sehr hoch – und leicht zu schlagen. In Anbetracht der geringen Erwartungen reagierten die Investoren in den vergangenen Tagen erleichtert und griffen wieder verstärkt bei US-Aktien zu – auch bei den eher zyklischen und dadurch vermeintlich riskanteren.

    Seite 1 von 3


    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    US-Aktien und Ölaktien Aufgepasst bei Ölaktien In den vergangenen Tagen gab es einige Überraschungen für uns Investoren. Trotz tendenziell enttäuschenden Daten von der US-Konjunktur erholen sich die Rohstoffe und die US-Aktien machen sich daran, ihren monatelangen Seitwärtstrend nach oben aufzulösen. Neben den Rohstoffaktien sollten Sie jetzt vor allem Ölaktien im Blick behalten – vor allem den Platzhirsch Chevron halte ich für aussichtsreich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer