checkAd

     342  0 Kommentare Terminkalender von Niedersachsens Ministerpräsident heiß begehrt

    HANNOVER (dpa-AFX) - Der Terminkalender von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ist derzeit heiß begehrt. Denn der VW-Aufsichtsrat hat am Donnerstag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Sitzung des VW-Präsidiums wahrzunehmen, um mögliche Auswege aus der Führungskrise des Konzerns zu sondieren. Doch zunächst startete Weil gegen 11 Uhr wie geplant seinen Rundgang auf der Industrieschau Hannover Messe. Zudem habe auch sein Termin in der Tui -Stiftung um 18.00 Uhr Bestand, bestätigte die Staatskanzlei am Morgen auf Nachfrage der dpa.

    Mit dem Weil-Auftritt bis zum Mittag in Hannover ist es wahrscheinlich, dass das Präsidium des Aufsichtsrats nicht vor dem frühen Nachmittag zusammenkommt. Das Präsidium ist mit seinen sechs Mitgliedern der Kern des 20-köpfigen Aufsichtsrats und bereitet die entscheidenden Weichenstellungen des Kontrollgremiums vor. Sollte Weil auch seinen Termin am Abend bei der Tui-Stiftung einhalten wollen, schließt das einen Beginn der Präsidiumssitzung am späten Nachmittag aus. Aber auch der späte Abend wäre rein theoretisch noch eine Option.

    Der Ort des Treffens ist unklar. Spekulativ kommt dafür viel infrage

    - von der Zentrale des Wolfsburger Konzerns, über sein Gästehaus bis

    hin zu Hotels, die beispielsweise in Flughafennähe liegen, falls die in Österreich beheimateten Präsidiumsmitglieder Wolfgang Porsche und Ferdinand Piëch den langen Weg noch einfliegen müssten. Eine offizielle Bestätigung für das Treffen gab es zunächst nicht.

    VW-Chef Martin Winterkorn wurde am Abend gegen 17.30 Uhr in Göttingen als Gast einer Klausur von Union und SPD erwartet. Ein Konzernsprecher wollte sich nicht dazu äußern, ob das Bestand habe./loh/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Terminkalender von Niedersachsens Ministerpräsident heiß begehrt Der Terminkalender von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ist derzeit heiß begehrt. Denn der VW-Aufsichtsrat hat am Donnerstag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Sitzung des VW-Präsidiums wahrzunehmen, um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer