checkAd

     788  0 Kommentare Opec steigert Produktion trotz niedriger Ölpreise

    WIEN (dpa-AFX) - Trotz anhaltend niedriger Ölpreise pumpt die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) deutlich mehr Rohöl als nachgefragt in den Markt. Im ersten Quartal 2015 lag die Opec-Produktion im Schnitt bei 30,3 Millionen Barrel (159 Liter) und demnach 2,5 Millionen Fass über der veranschlagten Nachfrage von 27,8 Millionen Barrel, wie die Opec am Donnerstag in Wien in ihrem Monatsbericht mitteilte.

    Im März förderte das Kartell sogar rund 30,8 Millionen Barrel pro Tag und damit 800 000 Fass mehr als im Vormonat. Grund dafür waren vor allem Produktionsausweitungen in Saudi-Arabien, Irak und Libyen.

    Diese Strategie der Opec hatte zuletzt dazu geführt, dass die Ölpreise seit dem vergangenen Sommer von mehr als 100 US-Dollar pro Barrel wegen des Überangebots stark gefallen sind. In ihrem Monatsbericht hatte die Internationale Energieagentur (IEA) am Mittwoch analysiert, dass die wichtigsten Opec-Förderstaaten - angeführt von Saudi-Arabien - damit ihre Marktanteile verteidigen wollen. Die IEA ist ein Zusammenschluss von 29 Ölimporteuren.

    Lesen Sie auch

    Zuletzt erholten sich die Ölpreise tendenziell wieder. Am Donnerstag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 63,10 US-Dollar./asa/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Opec steigert Produktion trotz niedriger Ölpreise Trotz anhaltend niedriger Ölpreise pumpt die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) deutlich mehr Rohöl als nachgefragt in den Markt. Im ersten Quartal 2015 lag die Opec-Produktion im Schnitt bei 30,3 Millionen Barrel (159 Liter) und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer