checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  994  0 Kommentare Leichter im Sog der Ölwerte - Etsy startet fulminant

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen haben am Donnerstag leichte Kursverluste verzeichnet. Teilweise sehr gute Zahlen, wie von der Online-Videothek Netflix, werden Händlern zufolge von der Schwäche der Energiewerte überschattet. Insgesamt lauerten die Indizes aber knapp unter ihren jüngsten Höchstständen offenbar auf den entscheidenden Impuls für den großen Sprung, wie ein Börsianer sagte. Die Konjunkturdaten wirkten unterdessen nicht sehr stark auf Aktien ein.

    Der Leitindex der Wall Street, der Dow Jones Industrial , trat im frühen Verlauf mit minus 0,04 Prozent auf 18 104,56 Punkte auf der Stelle. Damit bleibt der weltweit meistbeachtete Aktienindex in Sichtweite zu seinem Rekordhoch, das er Anfang März bei 18 288 Punkten erreicht hatte. Der umfassende S&P-500-Index stand 0,07 Prozent tiefer bei 2105,11 Zählern. Der Technologiewerte-Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 0,10 Prozent auf 4420,29 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.325,35€
    Basispreis
    3,21
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    4.655,93€
    Basispreis
    32,21
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Fokus stehen die Berichtsunternehmen: die Dow-Spitze übernahmen Aktien der UnitedHealth Group mit plus 3,51 Prozent auf 121,44 Dollar. Nach einem unerwartet starken Start ins laufende Jahr schraubte der US-Krankenversicherer seine Ziele nach oben. Am anderen Ende des Leitindex standen dagegen die schwergewichtigen Ölunternehmen, die laut Händlern unter den wieder schwächeren Rohölpreisen litten. Chevron-Aktien verloren am Dow-Ende 1,27 Prozent auf 109,01 Dollar, ExxonMobil fielen um 0,98 Prozent.

    Mit den Quartalsberichten von Goldman Sachs und der Citigroup setzte sich der Zahlenreigen im Bankensektor fort. Die US-Investmentbank Goldman Sachs ist wieder auf Erfolgskurs und hat im ersten Quartal den höchsten Gewinn seit vier Jahren eingefahren. Analyst Andrew Lim von der Societe Generale sprach von starken Erträgen im Investment-Banking und auch dem Handelsgeschäft - das sei am Markt aber auch schon erwartet worden. Er bleibt bei seiner Verkaufs-Empfehlung. Die Aktien verloren im Dow-Jones-Index 0,09 Prozent. Die US-Großbank Citigroup war mit einem Gewinnsprung ins Jahr gestartet - die Papiere legten um 2,24 Prozent zu.

    Im Technologiesektor sorgte der Online-Videodienst Netflix mit seinen Zahlen für viel Aufmerksamkeit: die Papiere sprangen an der Nasdaq-100-Indexspitze zuletzt um 14,10 Prozent nach oben auf 542,51 Dollar. Zuvor hatten sie bei 546,80 Dollar ein Rekordhoch erreicht. Analysten ordneten die Entwicklung "sehr stark" ein und sprachen von deutlich besser als erwarteten Ergebnissen. Zahlreiche Experten erhöhten ihre Kursziele für die Aktie oder auch ihre Einstufung. Die Analysten von FBR Capital trauten der Aktie nun sogar 900 Dollar zu, sagte ein Händler.

    Lesen Sie auch

    Ein fulminantes Börsendebüt feierte der Online-Marktplatz für Selbstgemachtes, Etsy : der erste Börsenkurs wurde bei 31,00 US-Dollar um 93,75 Prozent über dem Ausgabekurs von 16 Dollar festgestellt. Die Aktie legte dann weiter zu und wurde zuletzt bei 34 Dollar gehandelt. Etsy bietet Herstellern an, eigene Online-Läden aufzumachen und gestrickte, bedruckte, genähte oder anderweitig weitgehend selbstproduzierte Gegenstände zu verkaufen. Dafür kassiert das Unternehmen Provision. Ende 2014 hatte die Plattform knapp 20 Millionen aktive Käufer./fat/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Leichter im Sog der Ölwerte - Etsy startet fulminant Die New Yorker Börsen haben am Donnerstag leichte Kursverluste verzeichnet. Teilweise sehr gute Zahlen, wie von der Online-Videothek Netflix, werden Händlern zufolge von der Schwäche der Energiewerte überschattet. Insgesamt lauerten die Indizes …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer