checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1061  0 Kommentare Grexit-Sorgen drücken Dax unter 12 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Donnerstag weiter Kasse gemacht und den Dax unter 12 000 Punkte gedrückt. Erneut entflammte Spekulationen über ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro waren am späten Nachmittag der Hauptgrund. Mit einem Abschlag von 1,90 Prozent bei 11 998,86 Punkten ging der deutsche Leitindex schließlich aus dem Handel. Der MDax der mittelgroßen Werte verlor 1,10 Prozent auf 21 333,59 Punkte und der Technologie-Index TecDax sank um 1,22 Prozent auf 1654,33 Punkte.

    "Die 12 000 Punkte sind eine ganz wichtige Marke", sagte ein Händler. Sollte diese nachhaltig gerissen werden, dürfte es rasch weiter runtergehen auf 11 800 Punkte. "Platzt auch diese Unterstützung, brennt der Baum."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Noch am vergangenen Freitag war der Dax auf ein Rekordhoch bei 12 390 Punkten geklettert und hatte damit ein Plus von mehr als 26 Prozent seit Jahresbeginn verbucht. Grund für den steilen Anstieg ist vor allem das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB), das jeden Monat bis zu 60 Milliarden Euro in die Märkte spült - einen guten Teil davon legen Investoren auf der Suche nach Rendite in Aktien an.

    Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner sagte: "Grexit-Spekulationen und mögliche Zweit- beziehungsweise Drittrundeneffekte in Bezug auf Spanien und Italien haben den Investoren den Appetit auf europäische und vor allem bisher gut gelaufene deutsche Aktien verdorben." Am Nachmittag hatte sich die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, prinzipiell gegen einen Zahlungsaufschub für Griechenland ausgesprochen. Zudem habe ein mögliches Wiedererstarken des Euro verunsichert sowie die Frage, ob die Bilanzausweitung der EZB tatsächlich knapp 1,1 Billion Euro erreichen werde, hieß es./ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Grexit-Sorgen drücken Dax unter 12 000 Punkte Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Donnerstag weiter Kasse gemacht und den Dax unter 12 000 Punkte gedrückt. Erneut entflammte Spekulationen über ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro waren am späten Nachmittag der Hauptgrund. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer