checkAd

    Goldreserven  3779  1 Kommentar Deutschland holt sein Gold nach Hause

    Die Deutsche Bundesbank hat einen interessanten Kurzfilm über die deutschen Goldreserven veröffentlicht. Der rund achtminütige Film beantwortet die häufigsten Fragen zum Gold und gibt einen Überblick über die wichtigsten Fakten: von der Entstehung der deutschen Goldreserven, über die Lagerung bis hin zu den heutigen Funktionen als Währungsreserve.

    „Mit diesem Film informieren wir die Öffentlichkeit auf leichte und unterhaltsame Art über das Thema Gold. Wir erklären in verständlicher Form, wie wir unseren Auftrag erfüllen, die Goldreserven zu verwalten. Wir leisten damit einen weiteren Beitrag zur Transparenz“, sagte Bundesbankpräsident Jens Weidmann.

    Der Film kann über die Internetseite der Bundesbank, YouTube und Facebook aufgerufen werden. Oder Sie klicken einfach auf das folgende Bild, um sich das Video anzusehen.

    Gold - Film der Deutschen Bundesbank
    (Quelle: Deutsche Bundesbank)

    Zweifel am Goldbestand der Deutschen im Ausland

    Grund für die Informationsoffensive der Deutschen Bundesbank dürften unter anderem Medienberichte gewesen sein, die Zweifel am Vorhandensein des Deutschen Goldes in ausländischen Tresoren aufkommen ließen. Begünstigt wurde dies, weil auch der Bundesrechnungshof bemängelt hatte, dass die Bundesbank die Barren in New York, London und Paris seit Jahren nicht mehr selbst gezählt und die Echtheit überprüft hatte, sondern sich lediglich mit Inventarlisten begnügte. Die Prüfer forderten daher regelmäßige Stichproben der Bestände im Ausland und ein neues Gold-Lagerstellen-Konzept.

    Neues Gold-Lagerstellen-Konzept

    Lesen Sie auch

    Der öffentliche Wirbel zeigte seinerzeit Wirkung: Im Januar 2013 stellte die Bundesbank ein neues Gold-Lagerstellen-Konzept vor, welches das Ziel beinhaltete, bis 2020 mehr als die Hälfe des deutschen Goldes (insgesamt 3.384 Tonnen) in Frankfurt zu lagern. Dafür musste eine gigantische Rückholaktion geplant werden, denn fast 700 Tonnen Gold waren dazu aus New York und Paris abzuholen (300 Tonnen Gold aus New York und die gesamten 374 Tonnen Gold aus Paris).

    120 Tonnen Gold in 2014 verlagert

    Im vergangenen Jahr hat die Bundesbank die Goldverlagerungen nach eigenen Angaben erfolgreich fortgesetzt und weiter intensiviert. 2014 wurden 120 Tonnen Gold von ausländischen Lagerstellen nach Frankfurt am Main verlagert, davon 35 Tonnen aus Paris und 85 Tonnen aus New York.


    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Goldreserven Deutschland holt sein Gold nach Hause Die Deutsche Bundesbank hat einen interessanten Kurzfilm über die deutschen Goldreserven veröffentlicht. Der rund achtminütige Film beantwortet die häufigsten Fragen zum Gold und gibt einen Überblick über die wichtigsten Fakten: von der …

    Disclaimer