checkAd

    EUR/CHF  1328  0 Kommentare Auf verlorenem Posten?

    Nach den Turbulenzen zu Jahresbeginn beruhigte sich der Wechselkurs von Euro in Schweizer Franken zwar wieder auf einem höheren Niveau, doch befindet sich erneut seit zwei Monaten in einer Abwärtstendenz. Diese kann über die Parität hinaus wieder bis zum Tief bei 0,977 CHF führen.

    Nach Aufhebung der von der Schweizer Nationalbank verteidigten Untergrenze des Schweizer Franken zum Euro von 1,20 CHF, zog der Wechselkurs im folgenden Monat bis Mitte Februar bis 1,081 CHF nach oben. Dieser Anstieg kann als entsprechende Reaktion auf den zuvor gesehenen Verfall verstanden werden. Seitdem befindet das Währungspaar in einer erneuten Abwärtstendenz, die aktuell mit einem Trendkanal zwischen 1,019 und 1,039 CHF beschrieben werden kann. Der heutige Anstieg kann dabei eine Reaktion auf die zuletzt gesehenen, schnellen Verluste der letzten Tage darstellen, mit denen der Wechselkurs aus einer kurzen Seitwärtsphase zwischen 1,041 und 1,051 CHF nach unten ausgebrochen war. Hält die Tendenz mit Unterschreiten der nächsten möglichen Unterstützung bei 1,25 CHF an, kann der Wechselkurs auf mittlere Sicht erneut das bisherige Tief bei 0,977 CHF erreichen, wo er Ende Februar nach dem starken Kurseinbruch einen ersten Boden gebildet hatte.

    EUR/CHF (Tageschart in Schweizer Franken):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VZ9SK7) können risikobereite Anleger, die einen fallenden Wechselkurs von Euro in Schweizer Franken erwarten, mit einem Hebel von 21,5 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 3,2 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 1,042 CHF platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein Stoppkurs von 3,43 Euro. Ein mögliches Kursziel kann bei 0,977 CHF liegen. Das Chance-Risiko-Verhältnis der Strategie beträgt 5 zu 1.

    Seite 1 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/CHF Auf verlorenem Posten? Nach den Turbulenzen zu Jahresbeginn beruhigte sich der Wechselkurs von Euro in Schweizer Franken zwar wieder auf einem höheren Niveau, doch befindet sich erneut seit zwei Monaten in einer Abwärtstendenz. Diese kann über die Parität hinaus …