checkAd

    Schäuble  1601  0 Kommentare Keine Kritik von USA und G20-Partnern an schwachem Euro

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) rechnet bei der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht mit Klagen der USA und der G20-Partner über den schwachen Euro. Der für die europäische Exportwirtschaft zuletzt rasant besser gewordene Wechselkurs im Vergleich zum US-Dollar sei bei dem Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs aus aller Welt in Washington bisher kein Thema gewesen. Er erwarte auch nicht, dass es noch zur Sprache komme, sagte Schäuble am Freitag.

    Die amerikanischen Exporteure leiden unter dem starken Dollar, weil ihre Waren im Ausland dadurch deutlich teurer geworden sind und sie weniger absetzen können. Europäische Firmen hingegen haben Vorteile, weil ihre Waren im Verhältnis nun erschwinglicher sind. Grund dafür ist auch die ultralockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank.

    Die USA hatten vor allem Deutschlands Exportlastigkeit jüngst erneut kritisiert. Die amerikanische Regierung forderte die Bundesrepublik bereits häufiger auf, durch Investitionen mehr für die heimische Nachfrage zu tun, statt sich zu sehr auf den schwachen Euro zu verlassen./mcm/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Schäuble Keine Kritik von USA und G20-Partnern an schwachem Euro Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) rechnet bei der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht mit Klagen der USA und der G20-Partner über den schwachen Euro. Der für die europäische Exportwirtschaft zuletzt rasant …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer