checkAd

     2437  0 Kommentare Chartanalyse – Trendwechsel beim DAX?

    April 18, 2015Der Index hat eine neue Richtung eingeschlagen – der Weg führt nun nach unten und das in einem Tempo, wie es nach starken Rally-Phasen oft zu sehen ist: Wenn alle gleichzeitig verkaufen wollen, geht es immer zügig nach Süden. Doch ist dies von Dauer? Mit dem Rückfall unter mehrere wichtige Kursmarken hat der Deutsche Aktienindex sich von dem Aufwärtstrend der vergangenen Monate verabschiedet. Ob diese Entscheidung nachhaltig ist, wird sich aber erst in den kommenden Tagen herausstellen.

    Überhitzung abgebaut

    Eine 400-Punkte Korrektur, wie wir sie seit dem jüngsten Allzeithoch vor rund einer Woche beobachten konnten, ist sicher noch nicht genug, um den mittel- bis langfristig überhitzten Markt abzukühlen. Doch sie würde den Kursen wieder Luft nach oben verschaffen, statistisch gesehen ist kurzfristig Luft bis an die 12.500er-Marke. Und nun ist der Index so weit zurück gekommen, dass er kurzfristig nicht mehr überkauft ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.048,81€
    Basispreis
    4,04
    Ask
    × 8,82
    Hebel
    Long
    33.535,34€
    Basispreis
    40,59
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    chart1Allerdings muss sich nach dem Ausbruch unter alle Aufwärtstrendlinien erst wieder eine neue stabile Bewegung nach oben ausbilden. Momentan befindet sich der Index im Trend-Niemandsland zwischen Aufwärts- und Abwärtsbewegung. Erst wenn in den kommenden Tagen noch einmal abverkauft wird, ist das Verkaufssignal vom Donnerstag abgesichert. Zum Wochenausklang haben sie erst einmal Gewinne mitgenommen und auch an der oft richtungsweisenden Wall Street korrigierte die Indizes leicht. Auch dort ist erkennbar, dass den Notierungen ab einer gewissen Höhe die Luft ausgeht.

    Re-Test bei 11.619

    Die 11.800er-Marke ist wichtig, weil hier der Markt im Vormonat mehrfach wieder nach oben drehte. Diese Kursmarke wurde am Freitag aber spielend genommen. Nun ist das Kursziel von 11.619 Punkten im Visier der Anleger, denn erst an dieser Stelle bildete der DAX einen richtigen Boden aus – aber diese Marke ist bald erreicht und dürfte in der kommenden Woche einem Stresstest unterzogen werden.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Chartanalyse – Trendwechsel beim DAX? April 18, 2015Der Index hat eine neue Richtung eingeschlagen – der Weg führt nun nach unten und das in einem Tempo, wie es nach starken Rally-Phasen oft zu sehen ist: Wenn alle gleichzeitig verkaufen wollen, geht es immer zügig nach Süden. Doch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer