checkAd

     620  0 Kommentare Deutsche Küchen im Ausland gefragt - Umsatz der Branche gestiegen

    KÖLN (dpa-AFX) - Vor allem dank einer wachsenden Nachfrage aus dem Ausland hat die deutsche Küchenmöbelindustrie ihren Umsatz im vergangenen Jahr steigern können. Im Vergleich zu 2013 kletterten die Erlöse um 2,7 Prozent auf 10,31 Milliarden Euro, wie die Arbeitsgemeinschaft "Die moderne Küche" (AMK) am Montag in Köln mitteilte.

    Mit einem Anteil von rund 6,14 Milliarden Euro war das Inland dabei immer noch der wichtigste Absatzmarkt. Während die Verkäufe im Ausland jedoch im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent auf 4,17 Milliarden Euro zulegen konnten, wuchs der Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr lediglich um 1,9 Prozent.

    Vor dem Hintergrund einer gesunkenen Sparquote und des niedrigen Zinsniveaus entschieden sich viele Verbraucher zunehmend für teurere Küchen, erläuterte AMK-Vorstandssprecher Oliver Streit. Mit einem weiteren Wachstum rechnet die Branche auch künftig vor allem im internationalen Geschäft. Besonders gefragt seien deutsche Küchen derzeit in den USA und in Großbritannien, hieß es. Mit sinkenden Umsätzen müssten die Hersteller dagegen in China und Indien fertig werden./uta/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Küchen im Ausland gefragt - Umsatz der Branche gestiegen Vor allem dank einer wachsenden Nachfrage aus dem Ausland hat die deutsche Küchenmöbelindustrie ihren Umsatz im vergangenen Jahr steigern können. Im Vergleich zu 2013 kletterten die Erlöse um 2,7 Prozent auf 10,31 Milliarden Euro, wie die …