checkAd

    ROUNDUP  301  0 Kommentare Ostdeutsche Postbank-Mitarbeiter protestieren in Berlin

    LEIPZIG/BERLIN (dpa-AFX) - Hunderte ostdeutsche Postbank-Beschäftigte haben am Montag in Berlin für einen besseren Kündigungsschutz demonstriert. Viele Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Teilen Brandenburgs und Thüringens blieben während des Streiks geschlossen. Der Sprecher der Gewerkschaft Verdi, Marko Wunderlich, sprach von 600 Demonstranten in Berlin. Sie zogen vom Ostbahnhof zur Verdi-Zentrale und forderten auf Transparenten "Sicherheit für unsere Arbeitsplätze" und drohten: "Ohne Kündigungsschutz bis 2020 kein Abschluss".

    Betroffen von dem Streik waren Filialen der Postbank Filialvertrieb AG etwa in Leipzig, Dresden, Halle und Cottbus. Wunderlich sagte, die Streiks würden am Dienstag in der Region fortgesetzt. Auch Berliner Postbank-Künden müssen demnach in den nächsten Tagen mit geschlossenen Filialen rechnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    15,44€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    13,66€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Es geht den Mitarbeitern vor allem um einen längeren Kündigungsschutz", erläuterte Wunderlich. Angesichts eines möglichen Verkaufs der Postbank durch die Deutsche Bank fürchteten die Beschäftigten um ihre Arbeitsplätze.

    Verdi hatte den ersten unbefristeten Streik der Tarifrunde am Sonntag angekündigt. Der südliche Teil Ostdeutschlands war der erste Schwerpunkt. In den nächsten Tagen sollen die Streiks nach und nach gesteigert und auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.

    Im festgefahrenen Tarifkonflikt fordert die Gewerkschaft über 9000 Mitarbeiter einen Kündigungsschutz bis 2020 und fünf Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Das lehnt der Arbeitgeber ab. In einer Urabstimmung hatten sich 94,8 Prozent der Verdi-Mitglieder für Streik ausgesprochen./kwe/bf/DP/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ostdeutsche Postbank-Mitarbeiter protestieren in Berlin Hunderte ostdeutsche Postbank-Beschäftigte haben am Montag in Berlin für einen besseren Kündigungsschutz demonstriert. Viele Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Teilen Brandenburgs und Thüringens blieben während des Streiks geschlossen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer