checkAd

    Flugrechte  2552  0 Kommentare Air Berlin/Etihad können Gemeinschaftsflüge wohl fortsetzen

    Die beiden Fluggesellschaften Air Berlin und ihr Großaktionär Etihad können ihre bestehenden Gemeinschaftsflüge voraussichtlich fortsetzen. Zwar hat das Bundesverkehrsministerium den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Heimat von Etihad, mitgeteilt, es werde von Oktober an nur die Strecken genehmigen, die im Abkommen zwischen beiden Staaten vorgesehen sind. Aber eingeweihte Experten erwarten, dass beide Länder ein großzügigeres Verkehrsabkommen abschließen werden, berichtet die „WirtschaftsWoche“ unter Berufung auf Berliner Luftfahrtkreise.

    „Die Verhandlungen zwischen den Regierungen beginnen noch im April, dann ist reichlich Zeit für eine Einigung bis zum Herbst“, heißt es in Berlin. „Es wird wohl keine völlige Freigabe geben, aber deutlich mehr Verbindungen, als der heutige Vertrag erlaubt.“ Noch Anfang April hieß es, dass bis zu 34 gemeinsame Flüge gestrichen werden könnten.

    Konkurrenten wie Lufthansa wehren sich gegen das Entgegenkommen Deutschlands bei den Flugrechten, zumal die arabischen Fluglinien aufgrund finanzieller Förderungen durch ihre Regierung erhebliche Wettbewerbsvorteile genießen. Doch Air Berlin drohe ohne die derzeit gut 100 Millionen Euro Gewinn aus den Etihad-Gemeinschaftsflügen der Untergang, heißt es laut „WirtschaftsWoche“ in Berlin. „Daran will die Regierung nicht schuld sein.“ Zudem wolle Außenminister Frank-Walter Steinmeier die Emirate nicht verärgern.







    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Flugrechte Air Berlin/Etihad können Gemeinschaftsflüge wohl fortsetzen Die beiden Fluggesellschaften Air Berlin und ihr Großaktionär Etihad können ihre bestehenden Gemeinschaftsflüge voraussichtlich fortsetzen. Konkurrenten wie Lufthansa wehren sich gegen das Entgegenkommen Deutschlands bei den Flugrechten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer