checkAd

    brokerdeal.de  2290  0 Kommentare Handelsstrategie: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht

    Man hat als Trader oft auch ein Auge auf diverse Börsenbriefe und Handelsstrategien von Kollegen. Ein gemeinsamer Nenner ist fast immer ein gewisser Grad an Komplexität. Nachvollziehbar vor allem insofern, als dass eine geheimnisvolle Aura ein gewichtiges Verkaufsargument ist. Niemand würde Geld ausgeben für ein simples System mit minimalen logischen Parametern. Mir persönlich sind die einfachen Ideen sympathisch. So wie ich den Forellen mit Blei und Tauwurm nachstelle, erfinde ich auch beim Trading das Rad nicht neu, ich verwende zeitsparende und stabile Setups wie das folgende.

    Philosophie

     

    Mein Leitsatz beim Trading lautete schon immer „Lebe nicht um zu traden, sondern trade um zu leben“. Diese einem großen Freizeitdrang geschuldete Bequemlichkeit führte schon immer dazu, dass ich einen großen Bogen um allzu komplexe Handelsansätze gemacht habe. Ich lese gerne und viel und denke einen aufgeschlossenen Geist zu haben. Das sind meiner Meinung nach Grundvoraussetzungen für langfristigen Erfolg an der Börse.

    Was ich aber nicht auf einen Blick, oder sagen wir nach 10 Minuten logisch erfassen und nachstellen kann, landet in der Ablage. Ein populäres Beispiel ist etwa die Elliott-Wellen-Theorie. Zu wenig greifbar für mich mit zu großem Interpretationsspielraum.

    Oder Systeme mit mehreren Indikatoren, die auch noch auf jeden Parameter hin optimiert werden: viel zu anfällig für veränderte Marktbedingungen, und Signale können ohne diese Hilfsmittel nicht erklärt werden.

    Und ganz wichtig ist für mich der Zeitaufwand. Meine favorisierten Strategien beim Aktienhandel erfordern maximal eine Stunde Aufwand pro Tag. Und hier ist die Nach- und Vorbereitung des aktuellen und kommenden Handelstages schon inbegriffen.

    Hoffentlich gelingt es mir Ihnen mit diesem Artikel meine Philosophie anhand eines konkreten Beispiels näher zu bringen. Fortgeschrittene und professionelle Trader können das getrost überspringen. Anfänger können aber vielleicht die ein oder andere Anregung mitnehmen und so der langwierigen Entwicklung zum profitablen Trader wieder ein kleines Puzzleteil hinzufügen.

    Handelsstrategie

     

    Als Charttechniker stelle ich mir grundsätzlich zwei Fragen beim Anblick eines Charts.

    1. Ist ein neuer Swing in Trendrichtung wahrscheinlich?

    2. und komme ich in diesen günstig rein?

      Seite 1 von 4



      Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Michael Hinterleitner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Bereits mit 16 der Faszination Börse erlegen, wurde Trading neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zu seiner Hauptbeschäftigung, seit 2006 ist er auch als Redakteur und Trader bei GodmodeTrader.de tätig. Sein Fokus: Swing- und News-Trading mit Aktien. Neben der täglichen spannenden Jagd an den Börsen kam 2011 die Idee zu einem neuen Brokervergleich, der nicht nur einen detaillierten Blick hinter die Kulissen erlaubt, sondern auch handfeste Vorteile für Mitglieder bringt.
    Als Mitbegründer der Vergleichsplattform www.brokerdeal.de hat sich Michael Hinterleitner zum Ziel gesetzt, Licht in den Brokerdschungel zu bringen. Er erklärt, worauf es bei der Brokerwahl ankommt, welcher Anbieter für welche Bedürfnisse Sinn macht, und auf welche Unterschiede man bei den Produkten und der Ausführungsqualität achten sollte.
    Mehr anzeigen

    brokerdeal.de Handelsstrategie: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht Man hat als Trader oft auch ein Auge auf diverse Börsenbriefe und Handelsstrategien von Kollegen. Ein gemeinsamer Nenner ist fast immer ein gewisser Grad an Komplexität. Nachvollziehbar vor allem insofern, als dass eine geheimnisvolle Aura ein gewichtiges Verkaufsargument ist. Niemand würde Geld ausgeben für ein simples System mit minimalen logischen Parametern. Mir persönlich sind die einfachen Ideen sympathisch. So wie ich den Forellen mit Blei und Tauwurm nachstelle, erfinde ich auch beim Trading das Rad nicht neu, ich verwende zeitsparende und stabile Setups wie das folgende.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer