checkAd

     818  0 Kommentare Springer kann Kampf mit Scout24 aufnehmen - Kartellamt nickt Immowelt-Kauf ab

    BERLIN (dpa-AFX) - Axel Springer kann wie geplant die Aufholjagd zum Marktführer bei Immobilien-Portalen ImmobilienScout24 aufnehmen. Das Kartellamt habe den Zusammenschluss von Immowelt und Immonet genehmigt, teilte der Medienkonzern am Montagabend mit. Springer hatte sich Anfang Februar den Konkurrenten Immowelt für 131 Millionen Euro geschnappt. Dieser wird nun mit der eigenen Plattform Immonet zusammengelegt. Springer hält dann 55 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen. Mit dem Deal will der Konzern den Rückstand auf den Marktführer ImmobilienScout24 verkürzen.

    Auf Immonet und Immowelt können Nutzer Wohnungen und Geschäftsräume zum Kauf oder zur Miete suchen. Früheren Angaben eines Springer-Sprechers zufolge hatte Immowelt zuletzt 3,1 Millionen Besucher (Unique Visitors) monatlich, Immonet hatte 2,8 Millionen. Auf die Seite von ImmobilienScout24 kommen laut einer Sprecherin monatlich rund 8 Millionen Besucher. Gemeinsam mit AutoScout24 ist ImmobilienScout24 die größte Online-Plattform der Scout-Gruppe.

    Um schneller zu wachsen, hatte der Konzern vergangenes Jahr öffentlich über einen Börsengang nachgedacht. Diese Überlegungen ändern sich laut einer Scout-Sprecherin nicht durch die Springer-Übernahme. "Wir halten uns weiterhin alle Optionen offen, stehen aber sicherlich nicht unter Druck."

    Bei Springer sind Rubrikenangebote, also das Geschäft mit Kleinanzeigen im Internet, die am schnellsten wachsende Sparte. In den ersten drei Quartalen wuchs deren Umsatz um mehr als ein Fünftel und machte gut 16 Prozent der Gesamterlöse aus. Neben Immobilienportalen im In- und Ausland betreibt Springer auch das regionale Anzeigenportal meinestadt.de oder die Jobbörse Stepstone./he/ck






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Springer kann Kampf mit Scout24 aufnehmen - Kartellamt nickt Immowelt-Kauf ab Axel Springer kann wie geplant die Aufholjagd zum Marktführer bei Immobilien-Portalen ImmobilienScout24 aufnehmen. Das Kartellamt habe den Zusammenschluss von Immowelt und Immonet genehmigt, teilte der Medienkonzern am Montagabend mit. Springer …