checkAd

     1305  5 Kommentare Wie geht es eigentlich Adva?

    Auf dem Höhepunkt der Blase am Neuen Markt hatte Adva Optical im März 2000 einen Börsenwert von astronomischen 4,8 Mrd. Euro. Nach dem jahrelangen Abwärtstrend ist das Papier des Glasfaserspezialisten seit Februar wieder im Rally-Modus. Ein paar Kennzahlen zeigen, wie viel Phantasie inzwischen wieder in der Aktie eingepreist ist.

    Wer die Pressemeldungen von Adva Optical liest, fühlt sich schnell an die Zeiten des Neuen Marktes erinnert: Damals wies der Konzern bei der Vorlage der Geschäftszahlen immer das Proforma Betriebsergebnis (Gewinn vor Zinsen und Steuern) oder das Proforma Ergebnis vor Steuern aus. Und wie sah es zuletzt bei der Vorlage der 2014er-Geschäftsergebnisse aus? Richtig, in der Pressemeldung stand 15 Mal das Wort Proforma, meistens in Zusammenhang mit Betriebsergebnis. Aber der Reihe nach bei den Zahlen. Im Jahr 2014 war der Umsatz um 9,2 Prozent auf 339,2 Mio. Euro gestiegen. Das Proforma Betriebsergebnis klettert etwas stärker als der Umsatz auf 9,5 Mio. Euro. Dennoch stagnierte die Marge mit lediglich 2,8 Prozent auf dem Vorjahresniveau. Damit liegt die Marge weit unter dem Niveau der Unternehmen aus dem HDAX, deren Gewinnspanne bei rund 8,5 Prozent liegt.

    Der HDAX setzt sich zusammen aus dem DAX, dem MDAX und dem TecDAX. Erfreulich in der Pressemeldung von Adva ist immerhin, dass die Firma gleich am Anfang ausweist, welche Posten herausgerechnet werden, um auf das Proforma Betriebsergebnis zu kommen. Die Posten sind: „Aufwendungen aus aktienbasierter Vergütung, keine Firmenwertabschreibungen und keine Abschreibungen und Wertberichtigungen von immateriellen Vermögenswerten aus Unternehmenserwerben.“ Das Betriebsergebnis nach der offiziellen Rechnungslegung IFRS war zwar deutlich geklettert auf 8,35 Mio. Euro. Die Marge lag allerdings bei lediglich 2,5 Prozent.

    Optimistischer Ausblick

    Börse_BulleVorstandschef Brian Protiva gab sich dennoch zuversichtlich. So soll im ersten Quartal bei einem kräftigen Umsatzplus auf 90 bis 95 Mio. Euro eine Proforma Marge beim Betriebsergebnis von Null bis vier Prozent erreicht werden. In der Mitte der Spanne wäre das eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahreswert, der bei lediglich 0,5 Prozent gelegen hatte. Es zahlt sich aus, dass der Firmenlenker stark auf die Kosten achtet. Für Zuversicht bei ihm sorgt, dass die Umsätze nach der Flaute der Vorjahre in den vergangenen vier Quartalen jeweils über dem Vorjahreswert gelegen hatten.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Wie geht es eigentlich Adva? Auf dem Höhepunkt der Blase am Neuen Markt hatte Adva Optical im März 2000 einen Börsenwert von astronomischen 4,8 Mrd. Euro. Nach dem jahrelangen Abwärtstrend ist das Papier des Glasfaserspezialisten seit Februar wieder im Rally-Modus. Ein paar …