checkAd

    Brent und WTI  1892  0 Kommentare Ölpreis stabil, Schwung nach oben fehlt

    Die Rohölpreise sowohl für die US-Sorte WTI als auch für das Nordsee-Öl Brent konnten sich gestern stabil am erreichten Niveau halten. Es fehlt jedoch Schwung nach oben. Zudem kam der Ölpreis im Handelsverlauf etwas unter Druck. Aussagen des saudischen Ölministers Ali Al-Naimi belasteten den Ölmarkt. Auf einer Konferenz in Seoul betonte Al-Naimi, dass sein Land so viel Öl seinen Kunden zur Verfügung stelle, wie diese wollen. Und dies seien derzeit rund 10 Mill. Barrel täglich (bpd). Damit liegt die saudische Produktion jedoch auf Rekordniveau, nachdem schon im März ca. 10,3 bpd gefördert worden sind. Weitere Belastungs-Faktoren für den Ölpreis sind die Aussichten für ein Ende der Sanktionen gegen den Iran, ein starker US-Dollar und die vollen Lager in den USA.

    Auf der anderen Seite wird im Markt ein Ende des Fracking-Booms in den USA schon in den Kursen eingepreist sowie eine Aufhellung der globalen Konjunktur – auch in Verbindung mit der Ankurbelung der chinesischen Wirtschaft durch Leitzinssenkungen der Bank of China.

    Würden allerdings die Bullen enttäuscht werden – und die positiven Faktoren etwas zu früh in die Kurse eingepreist worden sein, so könnte der Ölpreis nochmals deutlich unter Druck geraten. Insbesondere die jüngsten Aussagen des saudischen Ölministers, der auch in den vergangenen Wochen mehrfach mit seinen Äußerungen den Ölpreis unter Druck brachte, dürfen als Hinweis verstanden werden, dass der Kampf um die Vorherrschaft im Ölmarkt noch weiter gehen dürfte und die Ölschwemme noch keineswegs vorbei ist.

     

    Meine jüngsten Rohöl-Analysen finden Sie hier: Salomon - Öl-Analysen

     

    Brent Oil - Wochenkerzen

    Lesen Sie auch

    Aktuell in dieser Woche leichte Gewinnmitnahmen, noch kein Verkaufsdruck. Es bleibt dabei:

    Die Wochenkerzen mit einem Aufwärtstrendkanal. Unterstützung nun im Bereich der Mitte der jüngsten weißen Wochenkerze bei ca. 61,50$ - sowie an deren Tief bei ca. 58,78$ in Verbindung mit dem Aufwärtstrend. Jedes neue Hoch würde die Rückkehrlinie als Kursziel offerieren. Vorerst darf von einer Seitwärtsbewegung am aktuellen Niveau ausgegangen werden. Kritisch wäre ein Rückfall unter das jüngste Wochentief.

     

    Brent Oil - Tageskerzen

    Aktuell eine Verschnaufpause. Leicht negativ unter den jüngsten Luntenspitzen auch per Hourly-Close mit Ziel 60,44$ - neue Hochs mit Ziel 67,70$. Deutlich kritisch wäre erst ein Rückfall unter ca. 60$.

     

    WTI Oil - Wochenkerzen

    Der Widerstand bei ca. 57/58$ entscheidend – zum Auftakt in dieser Woche ein Ausbruchsversuch, der aber noch nicht gelungen ist. Scheitert dieser mit einem Rückfall unter ca. 54$/53,50$ wären wiederum deutlich fallende Kurse zu erwarten. Positiv neue Hochs in dieser Woche mit Zielen 60, 62$.

     

    WTI Oil - Tageskerzen

    Gestern eine kleine Kerze – Gewinnmitnahmen wurden aufgefangen. Soweit positiv, doch der Schwung nach oben fehlt. Zudem fungiert die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals als Widerstand und als Ziel. Jedes neue Hoch wäre grundsätzlich positiv, da sich dann die Beschleunigung nach oben weiter fortsetzen sollte. Favorisiert wird jedoch eher eine Pendelbewegung am aktuell erreichten Niveau. Negativ unter ca. 54$.

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten.Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Ölpreis stabil, Schwung nach oben fehlt Die Rohölpreise sowohl für die US-Sorte WTI als auch für das Nordsee-Öl Brent konnten sich gestern stabil am erreichten Niveau halten. Es fehlt jedoch Schwung nach oben. Zudem kam der Ölpreis im Handelsverlauf etwas unter Druck. Aussagen des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer