checkAd

     1175  0 Kommentare Ölpreise legen zu - Spekulation auf sinkende Fördermenge trotzt Rekordreserven

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch gestiegen. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (etwa 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni 62,80 US-Dollar und damit 75 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 25 Cent auf 56,86 Dollar.

    Ein überraschend starker Anstieg der Lagerbestände an Rohöl in den USA konnte die Preise am Nachmittag nur für kurze Zeit belasten. In der größten Volkswirtschaft der Welt waren die Ölreserven in der vergangenen Woche um 5,3 Millionen Barrel auf ein Rekordhoch von 489,0 Millionen Barrel (je 159 Liter) geklettert. Analysten hatten nur mit einem Anstieg um 3,2 Millionen Barrel gerechnet.

    Trotz des Rekords bei den Ölreserven werde am Markt weiter auf einen Rückgang der Fördermenge in den USA spekuliert, begründeten Händer die steigenden Preise. Ein starker Verfall der Ölpreise in der zweiten Jahreshälfte 2014 und zu Beginn des laufenden Jahres hatte dazu geführt, dass die Zahl der Bohrlöcher in den USA zuletzt gesunken war. Erst seit März haben sich die Ölpreise wieder etwas von der rasanten Talfahrt erholt.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging zuletzt zurück. Das Opec-Sekretariat meldete am Mittwoch, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Dienstag bei 58,84 US-Dollar gelegen habe. Das waren 66 Cent weniger als am Vortag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen zu - Spekulation auf sinkende Fördermenge trotzt Rekordreserven Die Ölpreise sind am Mittwoch gestiegen. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (etwa 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni 62,80 US-Dollar und damit 75 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer