checkAd

    ROUNDUP  2538  0 Kommentare Piloten sehen nach Unglück neue Chance für Lufthansa-Tarifeinigung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Germanwings-Absturz sieht die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit neue Chancen zur Lösung des festgefahrenen Tarifkonflikts bei der Lufthansa . "So schrecklich es ist, aber so ein dramatisches Ereignis kann die Sicht auf die Dinge verändern", sagte VC-Präsident Ilja Schulz am Mittwoch in Frankfurt auf dem Verkehrspilotentag. Er habe im Unternehmen nach dem Unglück ein Zusammenrücken der gesamten Belegschaft gespürt. "Wir sehen die Chance, noch einmal neu über die Sachen nachzudenken."

    Ein Sprecher der Lufthansa sagte, derzeit liefen informelle Gespräche mit der Pilotengewerkschaft über eine Rückkehr an den Verhandlungstisch. "Lufthansa ist weiterhin jederzeit gesprächsbereit", sagte er.

    Die VC, die im laufenden Tarifkonflikt bereits zwölf Mal für die Übergangsrenten der Lufthansa-Piloten gestreikt hatte, hatte ihre Arbeitskampfplanungen unmittelbar nach dem Unglück am 24. März gestoppt. Derzeit gebe es gute Kontakte zur Lufthansa, sagte Schulz. Es komme jetzt darauf an, ob das Management das Unternehmen weiterhin gegen die Belegschaft führen wolle oder zu einem kooperativeren Stil zurückkehre./ceb/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Piloten sehen nach Unglück neue Chance für Lufthansa-Tarifeinigung Nach dem Germanwings-Absturz sieht die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit neue Chancen zur Lösung des festgefahrenen Tarifkonflikts bei der Lufthansa . "So schrecklich es ist, aber so ein dramatisches Ereignis kann die Sicht auf die Dinge …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer