checkAd

    Rohstoffe - Pottasche  3796  1 Kommentar Spannung am Dünger-Markt

    Pottasche und Düngermittel werden gerade in der Zukunft ein heißes Thema sein.

    Düngemittel dürften in den kommenden Jahren und Jahrzehnten gefragt bleiben. Dafür positionieren sich viele Unternehmen in diesem Segment. Die Übernahme von Allana Potash durch Israel Chemicals ist ein Zeichen, dass auch andere Pottasche-Hersteller wie Potash West vor der Neubewertung stehen könnten

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    13,56€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Short
    15,48€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wenn bei Übernahmen ein Aufschlag von 50 Prozent oder mehr auf den letzten Börsenkurs geboten wird, dann deutet das auf einen Verkäufermarkt hin. Also die Übernahmeziele können gute Preise aushandeln. Aktuell ist Allana Potash ein gutes Beispiel. Jüngst bot der israelische Konzern Israel Chemicals rund 137 Millionen US-Dollar für das Pottasche-Junior-Unternehmen. Das ist immerhin ein Aufschlag auf den letzten Börsenkurs vor dem Angebot von 51,5 Prozent. Sicherlich notierte die Aktie 2011 auch schon einmal bei mehr als zwei Dollar. Dennoch zeigt das Angebot, dass Dünger-Unternehmen nicht total verramscht werden.

     

    Einige Analysten wie zum Beispiel John Chu von AltaCorp Capital gehen davon aus, dass nun noch mehrere Übernahmen im Düngermittel-Sektor kommen dürften. Der Startschuss ist gefallen. Das dürfte auch anderen kleineren Pottasche-Unternehmen Auftrieb geben. Unter anderem sollte dies auf die australische Gesellschaft Potash West (ISIN: AU000000PWN8) zutreffen. Die Australier sind derzeit gerade einmal für acht Millionen australische Dollar Marktkapitalisierung zu haben. Auch bei einem Aufschlag um 50 Prozent wäre Potash West für jeden größerem Konkurrenten ein Schnäppchen.

     

    Zu den größten Kali-Produzenten der Erde gehören Potash Corp, Mosaic, Agrium, Belaruskali, Uralkali, die deutsche K+S und die oben erwähnte Israel Chemicals. Dass eben einer der ganz Großen bereits auf der Übernahmebühne vorstellig geworden ist und die Preise vieler aufstrebender Gesellschaften noch gedrückt sind, gibt tatsächlich Hoffnung für weitere Übernahmen. Und da Saskatchewan jüngst die Regeln für Pottasche-Hersteller verschärft hat – Investitionsausgeben können nicht mehr so hoch die Gewinne drücken, auf die Steuern zu zahlen sind -, könnten die nächsten Übernahmeziele eher in Australien oder Europa zu finden sein.


    Seite 1 von 2


    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe - Pottasche Spannung am Dünger-Markt Düngemittel dürften in den kommenden Jahren und Jahrzehnten gefragt bleiben. Dafür positionieren sich viele Unternehmen in diesem Segment. Die Übernahme von Allana Potash durch Israel Chemicals ist ein Zeichen, dass auch andere Pottasche-Hersteller wie Potash West vor der Neubewertung stehen könnten