checkAd

     1349  0 Kommentare Ölpreise wenig verändert - Experten warnen vor Preiskorrektur

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag wenig verändert. Ein Barrel (etwa 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete 62,71 US-Dollar und damit zwei Cent weniger als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 17 Cent auf 55,99 Dollar.

    Bereits in den vergangenen Tagen hat sich der spürbare Preisanstieg seit Mitte März abgebremst. Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank gibt es am Ölmarkt weiterhin ein zu starkes Angebot und sie warnen: "Wir halten den jüngsten Preisanstieg für überzogen und sehen folglich eine hohe Korrekturgefahr."

    Ein starker Verfall der Ölpreise in der zweiten Jahreshälfte 2014 und zu Beginn des laufenden Jahres hatte zwar dazu geführt, dass die Zahl der Bohrlöcher in den USA zuletzt gesunken war. Die Folgen sind aber noch nicht so groß, dass die gesamte Ölförderung in den USA darunter leiden würde. Sie bewegt sich immer noch in der Nähe historischer Höchststände. Bemerkbar macht sich das auch an den Ölvorräten, die nach Zahlen vom Mittwoch abermals ein Rekordhoch erreicht haben.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging zuletzt zurück. Das Opec-Sekretariat meldete am Donnerstag, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Mittwoch bei 58,09 US-Dollar gelegen habe. Das waren 75 Cent weniger als am Vortag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/jsl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise wenig verändert - Experten warnen vor Preiskorrektur Die Ölpreise haben sich am Donnerstag wenig verändert. Ein Barrel (etwa 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete 62,71 US-Dollar und damit zwei Cent weniger als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer