checkAd

    ROUNDUP  636  0 Kommentare Konzernumbau zahlt sich für Novartis aus - Aktie auf Rekordhoch

    BASEL (dpa-AFX) - Der weltgrößte Pharmakonzern Novartis profitiert weiter von seinem vor einem Jahr eingeleiteten Umbau. Neben der stärkeren Konzentration auf aussichtsreichere Medikamente wie Krebsmittel sowie Generika (Sandoz) und Augenheilmittel wirkte sich zum Jahresauftakt der Sparkurs positiv aus. Der operative Gewinn fiel nach Angaben vom Donnerstag trotz des anhaltenden Umsatzrückgangs höher aus als von Experten erwartet.

    An der Börse kamen die Zahlen gut an. Das Novartis-Papier kletterte um bis zu 2,5 Prozent auf 102,70 Franken und war damit so teuer wie noch nie. Seit der Ankündigung des Konzernumbaus vor einem Jahr stieg der Börsenwert um rund 36 Prozent auf 275 Milliarden Franken und damit deutlich stärker als zum Beispiel die Anteile des Erzrivalen Roche oder auch die Papiere anderer Pharmariesen wie Sanofi oder Pfizer .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Pfizer!
    Long
    24,13€
    Basispreis
    0,14
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    26,69€
    Basispreis
    0,14
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    UMFANGREICHE NEUORDNUNG

    Experten wie Berenberg-Analyst Alistair Campbell lobten das Ergebnis. "Dies war ein exzellenter Start ins laufende Jahr", schrieb er in einer Studie. Angesichts des starken Anstiegs beim operativen Ergebnis sei allenfalls enttäuschend, dass Konzernchef Joe Jimenez die Prognose für das laufende Jahr nicht erhöht habe. Möglicherweise wolle er dafür noch ein wenig warten, um die Folgen des umfangreichen Konzernumbaus besser einschätzen zu können.

    Novartis hatte im April 2014 angekündigt, vom Konkurrenten GlaxoSmithKline das Geschäft mit Krebsmedikamenten für 16 Milliarden Dollar zu kaufen und im Gegenzug die Sparte für Impfstoffe ohne Grippemittel für 7,1 Milliarden Dollar an den Rivalen loszuschlagen. Ebenfalls verkauft wurde die Tierarzneisparte, die an den US-Konzern Eli Lilly ging. Dafür bekam Novartis rund fünf Milliarden Dollar. Auch vom Geschäft mit Grippemitteln wollen sich die Schweizer trennen.

    STARKER DOLLAR DRÜCKT AUF BILANZIERTEN UMSATZ

    Im ersten Quartal sank das operative Ergebnis im fortgeführten Geschäft - also ohne die vor dem Verkauf stehenden Grippeimpfstoffe - um vier Prozent auf 3,65 Milliarden Dollar (rund 3,4 Mrd Euro). Ohne die Folgen des Dollar-Höhenflugs wäre der operative Gewinn um neun Prozent gestiegen. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten hatten mit einem geringeren Anstieg gerechnet.

    Der Umsatz der verbleibenden Segmente zog währungsbereinigt um drei Prozent auf 11,94 Milliarden Dollar an. Inklusive der Folgen des starken Dollar ging der Erlös aber um sieben Prozent zurück. Der Konzern bestätigte zudem die Prognose für 2015. Demnach soll der Umsatz währungsbereinigt im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen. Das operative Ergebnis soll dabei stärker steigen, und zwar im hohen einstelligen Prozentbereich.

    SPARTENVERKÄUFE FÜHREN ZU HOHEM ÜBERSCHUSS

    Unter dem Strich verdiente der Schweizer Konzern wegen Erlösen aus den Spartenverkäufen mit 13 Milliarden Dollar mehr, als er umgesetzt hatte. Die Verkäufe gingen größtenteils im ersten Quartal über die Bühne. Der bilanzierte Erlös ging unterdessen um elf Prozent auf 12,5 Milliarden Dollar zurück./zb/stw/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Konzernumbau zahlt sich für Novartis aus - Aktie auf Rekordhoch Der weltgrößte Pharmakonzern Novartis profitiert weiter von seinem vor einem Jahr eingeleiteten Umbau. Neben der stärkeren Konzentration auf aussichtsreichere Medikamente wie Krebsmittel sowie Generika (Sandoz) und Augenheilmittel wirkte sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer