checkAd

     420  0 Kommentare Caterpillar erneut mit Umsatzrückgang - Gewinn steigt aber

    PEORIA (dpa-AFX) - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar kämpft weiter mit Problemen in einigen wichtigen Abnehmerbranchen wie der Bergbauindustrie. Entsprechend ging der Umsatz zum Jahresauftakt erneut zurück. Beim Gewinn wirkten sich jedoch das eingeleitete Sparprogramm und der Verkauf von restlichen Anteilen an einem ehemaligen Konzernteil positiv aus. Der Überschuss kletterte im ersten Quartal um ein Fünftel auf 1,11 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag in Peoria im US-Bundesstaat Illinois mitteilte. Der Erlös ging um vier Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar zurück.

    Wegen der gesunkenen Kosten und des Erlöses aus dem Verkauf erhöhte Vorstandschef Doug Oberhelman die Gewinnprognose leicht. Beim Überschuss je Aktie rechnet er jetzt inklusive der Aufwendungen für den Konzernumbau mit 4,70 Dollar je Aktie nach zuvor 4,60 Dollar. Beim Erlös bleibt er allerdings vorsichtig. Er rechnet nach wie vor mit einem Umsatzrückgang um knapp zehn Prozent auf rund 50 Milliarden Dollar. Am Aktienmarkt wurde die erhöhte Gewinnprognose positiv aufgenommen. Das Caterpillar-Papier legte vorbörslich deutlich zu./zb/men/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Caterpillar erneut mit Umsatzrückgang - Gewinn steigt aber Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar kämpft weiter mit Problemen in einigen wichtigen Abnehmerbranchen wie der Bergbauindustrie. Entsprechend ging der Umsatz zum Jahresauftakt erneut zurück. Beim Gewinn wirkten sich jedoch das eingeleitete …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer