checkAd

    Aktien New York Ausblick  1075  0 Kommentare Moderate Verluste - China drückt auf die Stimmung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienbörsen dürften am Donnerstag leicht nachgegeben. Negative Konjunkturdaten aus China sowie einige enttäuschende Unternehmenszahlen vom Vortag könnten Händlern zufolge die Stimmung an den Märkten trüben. Eine halbe Stunde vor Börsenstart stand der Future auf den Dow Jones Industrial 0,37 Prozent tiefer. Etwas besser sah es für die Technologiewerte an der Computerbörse Nasdaq aus: Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100-Index verlor 0,25 Prozent.

    Die Aktienmärkte seien in den vergangenen Wochen und Monaten stark gelaufen. "Jetzt sehen wir eine Konsolidierung", sagte ein Marktbeobachter. Die Befürchtungen über die Nachhaltigkeit der starken Wertentwicklung seit Jahresbeginn blieben bestehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Bekanntgabe der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe vor Handelsstart hatte dagegen keinen nennenswerten Einfluss auf die Index-Futures. In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend gestiegen. Sie erhöhten sich um 1000 auf 295 000. Bankvolkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang auf 287 000 Anträge gerechnet.

    Im Handelsverlauf könnten weitere Konjunkturdaten für neue Impulse sorgen. Auf der Agenda steht die Bekanntgabe des PMI-Index für das Verarbeitende Gewerbe im April sowie der Verkäufe neuer Häuser im März.

    Am Mittwoch nach Börsenschluss hatten vier große Unternehmen ihre Quartalszahlen veröffentlicht, die uneinheitlich ausgefallen waren. Der Halbleiter-Konzern Texas Instruments enttäuschte mit seinem Ausblick für das zweite Quartal. Die Aktie brach am Donnerstag im vorbörslichen Handel um mehr als 9 Prozent ein. Der Telekomanbieter AT&T vermeldete einen niedrigeren Gewinn, zugleich aber auch einen höheren Umsatz. Vor dem offiziellen Handelsstart stieg der Titel um 1,2 Prozent.

    Die beiden Nasdaq-Unternehmen Ebay und Facebook präsentierten unterschiedliche Zahlen. Die Internet-Auktionsplattform überraschte mit einem guten Jahresauftakt. Entsprechend notierte die Aktie vor Börsenbeginn mit einem Plus von 4,6 Prozent. Das weltweit größte soziale Online-Netzwerk bescherte den Anlegern hingegen eine negative Überraschung. Die Quartalszahlen waren schlechter als erwartet. Die Aktie lag vorbörslich 0,8 Prozent unter Vortagesschluss.

    Vor Sitzungsstart legte der Konsumgüterriese Procter & Gamble ebenfalls Zahlen vor. Wegen des starken US-Dollars sank der Umsatz im dritten Geschäftsquartal um 8 Prozent. Ohne die Währungseffekte und den Verkauf einiger kleinerer Marken wären die Erlöse um 1 Prozent gestiegen. Vorbörslich fiel die Aktie des Herstellers von Pampers-Windeln, Gillette-Rasierern und Pantene-Shampoo um 1,9 Prozent.

    Zudem enttäuschten mit ihren Zahlen und ihrem Ausblick der Autohersteller General Motors sowie der Mischkonzern 3M. Beide Aktien verloren vorbörslich 2,8 Prozent.

    Dagegen kamen die Quartalsberichte des Baumaschinenherstellers Caterpillar , des Pharmakonzerns Eli Lilly sowie des Chemieunternehmens Dow Chemical bei den Anlegern gut an. Die Anteilsscheine dieser drei Unternehmen verteuerten sich vor Handelsauftakt zwischen 1,6 und 3,5 Prozent./mzs/edh/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Moderate Verluste - China drückt auf die Stimmung Die US-Aktienbörsen dürften am Donnerstag leicht nachgegeben. Negative Konjunkturdaten aus China sowie einige enttäuschende Unternehmenszahlen vom Vortag könnten Händlern zufolge die Stimmung an den Märkten trüben. Eine halbe Stunde vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer