checkAd

    Ikonen der Finanzindustrie  6174  0 Kommentare Bernhard Langer - Invesco

    Bernhard Langer ist seit Januar 2009 Chief Investment Officer für Invesco Quantitative Strategies und damit weltweit verantwortlich für die quantitativen Aktienstrategien des Unternehmens sowie die Anlagelösungen in diesem Bereich. Sein Team besteht aus 40 Investmentexperten, die aus New York, Boston, Frankfurt, Tokio und Melbourne die quantitativen Portfolios von Invesco managen.

    Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität München, das Langer mit dem Titel des Diplom-Betriebswirtes abschloss, begann er 1989 seine berufliche Laufbahn als Portfoliomanager bei der Bayerischen Vereinsbank, wo er 1992 die Leitung des Strategieteams im Asset Management des Unternehmens übernahm. Nach einem einjährigen Praktikum in den USA, während dessen er seine ersten quantitativen Modelle entwickelte, wechselte er im Jahr 1994 als Portfoliomanager für Aktien zur Liechtensteiner Bank LGT in Frankfurt, die im Jahr 1998 von der amerikanischen Gesellschaft Invesco übernommen wurde. Ab 1996 verantwortete Langer als Head of Equities die Aktienstrategien und wurde im Jahr 2000 Chief Investment Officer für Deutschland. Neben seinem Abschluss als Diplom-Betriebswirt ist Bernhard Langer auch Chartered Financial Analyst (CFA).

    Herr Langer, die meisten Portfoliomanager arbeiten mit einer Mischung aus quantitativen und qualitativen Analysen. Warum haben Sie sich dafür entschieden, im Portfoliomanagement ausschließlich auf die quantitative Analyse zu setzen?

    Bernhard Langer: Ich könnte jetzt sagen, das hat sich so ergeben, da ich trotz meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften von Haus aus mathematisch orientiert war. Mein Vater war Ingenieur, und da ich eigentlich auch Ingenieur werden wollte, habe ich mich schon früh für die Mathematik interessiert. Ich habe dann zwar Betriebswirtschaftslehre studiert, bin den systematischen Gedanken der mathematischen Analyse aber treu geblieben.  

    Als ich dann mit jungen Jahren als Portfoliomanager bei der bayerischen Vereinsbank für US-Aktien verantwortlich war, war es kaum möglich, systematische Analysen von Aktien durchzuführen, da die Datenbasis zum Teil fehlte oder unvollständig war und es im Gegensatz zu heute auch noch keine ausgereiften computergestützten Analysesysteme gab. Im Anschluß an meine Zeit bei der Bayerischen Vereinsbank bin ich für ein einjähriges Praktikum in die Vereinigten Staaten gegangen und habe dort angefangen, quantitative Portfoliomanagementsysteme zu entwickeln. Stellen Sie sich das in etwa so vor, als würde man einen Autopiloten programmieren.


    Seite 1 von 5




    Mein Geld
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 25 Jahren belebt das Anlegermagazin Mein Geld den Markt der Investmentindustrie und seit mehr als acht Jahren produziert Mein Geld TV hochwertige Informationsvideos für Investoren. Diese Videos geben Anlegern eine Orientierung für Ihre Finanzentscheidungen. Dank der Kooperation zwischen Wall Street Online und Mein Geld TV können wertvolle Informationen an Investoren gelangen. Schauen Sie sich die Videos an und überzeugen Sie sich selbst!
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Mein Geld
    Ikonen der Finanzindustrie Bernhard Langer - Invesco Bernhard Langer ist seit Januar 2009 Chief Investment Officer für Invesco Quantitative Strategies und damit weltweit verantwortlich für die quantitativen Aktienstrategien des Unternehmens sowie die Anlagelösungen in diesem Bereich. Sein Team besteht aus 40 Investmentexperten, die aus New York, Boston, Frankfurt, Tokio und Melbourne die quantitativen Portfolios von Invesco managen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer