checkAd

    EUR/USD  2575  0 Kommentare Sentimentanalyse für EUR/USD

    Der Kurs des EUR/USD konnte heute Morgen die Marke von 1,0850 USD nach oben durchstoßen. Die Marke war in den letzten Tagen der Deckel für die Aufwärtstendenz des Devisenkurses und somit kurzfristig im Fokus der Trader.

    Doch wichtiger als der jüngste Ausbruch über die 1,0850 USD-Marke könnte ein erneuter Test der oberen Begrenzung der seit nunmehr einem Monat bestehenden Seitwärtsbewegung werden, die bei der Marke von 1,1050 USD verläuft. Denn hier könnte sich entscheiden, ob das Sentimentextrem bei den Spekulanten und Vermögensverwaltern in größerem Umfang abgebaut wird.

    Die historisch hohe Netto-Short-Position der großen Spekulanten im EUR/USD-Future-Kontrakt des viel beachteten Commitment-of-Traders-Report könnte für diese These als Indikator herangezogen werden. Bei einem Bruch der Marke von 1,1050 USD könnten einige dieser Short-Positionen ins Wanken kommen und somit für weiteren Aufwärtsdruck im Währungspaar sorgen. Doch bevor der Kurs des EUR/USD die charttechnisch wichtige Marke bei 1,1050 USD erneut testet, muss sich der Ausbruch von heute erst einmal als nachhaltig erweisen.

    Die FX Retail Trader sind in ihrer Mehrheit auf die Gegenseite des jüngsten Ausbruchs gesprungen und bauen verstärkt Short-Positionen auf, wenn man die Sentimentanalysen der Broker einbezieht. Wenn die Positionierung der FX Retail Trader als kurzfristiger Kontraindikator betrachtet wird, dann könnte der EUR/USD-Kurs kurzfristig weiter in Richtung der 1,1050 USD laufen.

    Im FX-Analysten-Report von FX Street, dem wahrscheinlich größten FX-Internetportal weltweit, zeigt sich bei einem Blick auf die letzten vier Wochen, das in der Gruppe der FX-Analysten von Woche zu Woche immer mehr Analysten in das kurzfristige Bullenlager wechseln. Mittlerweile ist in dem Report die Anzahl an „bullishen“ Wochenprognosen größer als die an „bearishen“ Wochenprognosen.

    Ein Fazit, nach dem Blick auf die verschiedenen Sentimentindikatoren, könnte sein, dass auf kurze Sicht ein Test der oberen Begrenzung des seit einem Monat gültigen Seitwärtskanals ansteht. Mittelfristig könnte dann das extreme Short-Sentiment weiteres Potential für Kurse oberhalb von 1,1050 USD bieten.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    EUR/USD Sentimentanalyse für EUR/USD Der Kurs des EUR/USD konnte heute Morgen die Marke von 1,0850 USD nach oben durchstoßen. Die Marke war in den letzten Tagen der Deckel für die Aufwärtstendenz des Devisenkurses und somit kurzfristig im Fokus der Trader.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer