checkAd

    VW-Aufseher über Piëch-Rücktritt  869  0 Kommentare 'Vertrauen ist nicht mehr gegeben'

    WOLFSBURG/BERLIN (dpa-AFX) - Das Präsidium des VW-Aufsichtsrats hat den Rücktritt des langjährigen Chefkontrolleurs Ferdinand Piëch mit einem beschädigten Vertrauen nach zwei Wochen Machtkampf an der Spitze des Autobauers begründet. "Die Mitglieder des Präsidiums haben einvernehmlich festgestellt, dass vor dem Hintergrund der vergangenen Wochen das für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendige wechselseitige Vertrauen nicht mehr gegeben ist", hieß es in einer am Samstagabend verbreiteten Erklärung.

    Das Unternehmen hatte zuvor überraschend mitgeteilt, dass Piëch (78) den Vorsitz des Aufsichtsrats sowie alle übrigen Kontrollmandate in dem Zwölf-Marken-Konzern mit sofortiger Wirkung niederlegt. Auch die Ehefrau, Ursula Piëch, will den Aufsichtsrat verlassen.

    Vor gut zwei Wochen hatte Piëch dem "Spiegel" gesagt, er sei "auf Distanz" zu Volkswagen -Vorstandschef Martin Winterkorn. Damit rückte der Chefkontrolleur von seinem langjährigen beruflichen Ziehsohn ab.

    Bis zum Abrücken Piëchs von Winterkorn (67) war dieser als Piëchs Nachfolger an der Spitze des Aufsichtsrates gehandelt worden. Mit der Demontage durch Piëch stand aber plötzlich ein Fragezeichen vor Winterkorns Zukunft im Konzern. In der Folge geriet Piëch wegen seines Vorgehens selber zunehmend unter Druck./jap/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW-Aufseher über Piëch-Rücktritt 'Vertrauen ist nicht mehr gegeben' Das Präsidium des VW-Aufsichtsrats hat den Rücktritt des langjährigen Chefkontrolleurs Ferdinand Piëch mit einem beschädigten Vertrauen nach zwei Wochen Machtkampf an der Spitze des Autobauers begründet. "Die Mitglieder des Präsidiums haben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer