checkAd

    Transparency  440  0 Kommentare  Schlechte Noten für deutsche Rüstungsunternehmen

    LONDON (dpa-AFX) - Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency stellt deutschen Rüstungsunternehmen in einer neuen Studie schlechte Noten aus. Im Anti-Korruptions-Index 2015 für die Rüstungsindustrie schneiden vier von fünf Unternehmen mit einer Vier oder schlechter ab, weil sie laut Transparency kaum oder gar nicht über öffentlich verfügbare Ethik- und Transparenz-Richtlinien verfügen. Das Münchner Unternehmen Krauss-Maffei Wegmann bekommt sogar eine Sechs.

    "Wir haben erwartet, dass die deutschen Firmen besser sind", sagte Leah Wawro von Transparency International in London am Montag. In einer anderen Untersuchung hatte die Organisation der Bundesregierung gemeinsam mit Australien die Bestnote gegeben. "Dass deutsche Firmen dann in diesem Index schlechter abschneiden, war für uns schon überraschend." Eine Ausnahme bildet ThyssenKrupp . Das Unternehmen bekam eine Zwei. Diehl, MTU Aero Engines und Rheinmetall schnitten alle mit einer Vier ab.

    Für den Index zur Transparenz und Qualität von Antikorruptionsprogrammen von Rüstungsunternehmen hat Transparency 163 Rüstungsfirmen aus 47 Ländern anhand öffentlich verfügbarer Daten unter die Lupe genommen und sie in Gruppen von Note Eins (A) bis Note Sechs (F) eingeteilt. Das Fazit: Zwei Drittel der Firmen (107) zeigen noch immer wenig oder keine öffentlich verfügbaren Nachweise von Ethik- oder Anti-Korruptions-Programmen. 33 Prozent der Firmen hatten sich aber seit dem letzten Index im Jahr 2012 verbessert.

    Alle vier Unternehmen, die die Bestnote A (eine Eins) erreichten, kamen nach Angaben Wawros aus den USA - allerdings befanden sich gleichzeitig auch sieben US-Unternehmen in der schlechtesten F-Gruppe./bsj/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Transparency  Schlechte Noten für deutsche Rüstungsunternehmen Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency stellt deutschen Rüstungsunternehmen in einer neuen Studie schlechte Noten aus. Im Anti-Korruptions-Index 2015 für die Rüstungsindustrie schneiden vier von fünf Unternehmen mit einer Vier oder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer