checkAd

    goldinvest.de  1134  0 Kommentare
    Anzeige
    Montan Mining übernimmt produzierende Goldverarbeitungsanlage in Peru

    Eine sehr interessante Meldung erreichte uns soeben von der in Deutschland noch nicht entdeckten Montan Mining (WKN A14P4P / TSXv MNY). Das kanadische Unternehmen will in die Fußstapfen von Dynacor Gold Mines (WKN A0M6BW) oder auch Inca One (WKN A12B3Q) treten und in Peru Golderz aus dem dort umfangreichen „informellen“ Goldabbau verarbeiten. Und wie Montan Mining brandaktuell meldet, hat man jetzt eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der produzierenden Verarbeitungsanlage Mollehuaca sowie der Abbaurechte für die nahegelegene Goldmine Eladium und die Saulito-Liegenschaft erworben.

    Die Mollehuaca-Anlage wurde erst kürzlich erweitert und verfügt sowohl über einen CIP- (Carbon in Pulp) als auch einen Flotationskreislauf, die insgesamt über eine Kapazität von rund 150 Tonnen pro Tag verfügen. Diese erlauben es der Anlage, auch vermischte Metallerze zu verarbeiten, was für Anlagen dieser Art im Distrikt einzigartig ist.

    Mollehuaca liegt in der Region Arequipa, der aktivsten Region Perus in Bezug auf den Kleinstabbau von Gold. Die Mühle arbeitet derzeit bereits mit einer anfänglichen Kapazität von 30 Tonnen pro Tag und Montan plant, die nötigen Genehmigungen einzuholen, diese bis auf 350 Tonnen pro Tag zu erweitern – derzeit sind 180 Tonnen Erz pro Tag genehmigt –, sobald man die Anlage in Besitz hat.

    Und damit der Betrieb, die Optimierung und die Ausweitung der Produktion auf der Anlage so problemlos wie möglich verlaufen, stellt Montan dem erfahrenen Personal vor Ort noch einen ausgewiesenen Experten zur Seite: Montan-Direktor Michel Robert. Herr Robert ist Metallurge sowie Bergbauingenieur und war unter anderem von 1995 bis 2001 Senior Vice President bei Pan American SilverSilver (WKN 876617). Dort leitete er die Betriebe des Konzerns in Lateinamerika und die Expansion von Pan American in Peru, Mexiko und Bolivien. Speziell in Peru war Herr Robert für die Inbetriebnahme der Tintaya-Mine verantwortlich, beriet Minero Peru bei deren Privatisierungsprozess und leitete die Bewertung, Akquisition, Rehabilitation und Expansion mehrerer Minen, eingeschlossen der Minen von Pan American Silver, in dem südamerikanischen Land.

    Wie Herr Ian Graham, CEO von Montan Mining, betont, soll die Akquisition einer Cashflow generierenden Goldverarbeitungsanlage im Zentrum des peruanischen Kleinstbergbaus die Basis für das Wachstum des Unternehmens und die Schaffung von Shareholder Values sein.

    Und Montans Executive Chairman Luis Zapata führt weiter aus, dass derzeit geschätzt 550.000 „informelle“ Goldschürfer in Peru aktiv seien, die unter ein Gesetz der peruanischen Regierung aus dem Jahr 2012 fallen, mit dem unter anderem aus steuerlichen Gründen eine stärkere Regulierung dieses informellen Goldabbaus erreicht werden soll. Schließlich handele es sich um eine Branche, deren Volumen auf mehrere Milliarden Dollar geschätzt werde, so Herr Zapata. Und genau diesem Sektor werde die Mollehuaca-Verarbeitungsanlage von Montan eine entscheidende und dringend benötigte Dienstleistung anbieten, die diese Geschäftseinheit des Unternehmens zudem relativ unabhängig von den Goldpreisschwankungen machen werde, um ihre starken operativen Margen zu halten.

    Mit der Akquisition erwirbt Montan Mining zudem noch die in Betrieb befindliche Eladium-Mine sowie das Saulito-Projekt, die beide im Nazca-Ocona-Gürtel, in großer Nähe zur Mollehuaca-Goldanlage liegen. Auf beiden Projekten findet sich ein System von Quarzsulfidadern, die sowohl Gold als auch Silber und Kupfer enthalten. Eladium ist derzeit auf eine Produktion von 10 bis 25 Tonnen hochgradigen Golderzes – 15 bis 30 Gramm Gold pro Tonne – ausgerichtet. Montan wird aber sowohl Eladium als auch Saulito noch einer genaueren Prüfung unterziehen.

    Wie eingangs erwähnt wäre Montan Mining neben Dynacor Gold Mines (arbeitet derzeit mit 250 Tonnen pro Tag auf Huanca) und Inca One Gold (fährt derzeit die Anlage auf Chala auf 100 Tonnen pro Tag hoch) das dritte an der kanadischen Börse gelistete Unternehmen, das in Peru in der Verarbeitung von Golderz tätig ist. Durch den Kauf einer bereits produzierenden Anlage, Montan zahlt der privaten Goldsmith Resources SAC insgesamt 3,3 Mio. USD, aber hat Montan unserer Ansicht nach bereits einiges an Boden gut gemacht und könnte sich, so sich die Planungen des Managements reibungslos umsetzen lassen, nahtlos zur dritten Erfolgsstory in diesem interessanten Sektor werden.

    Wir werden die Entwicklung für Sie im Auge behalten und uns bemühen, in den nächsten Tagen zusätzliche Informationen zu Montan Mining und den Projekten des Unternehmens zu erhalten, da uns diese kleine, aber feine Story – wenn auch riskant – so doch sehr aussichtsreich erscheint.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Montan Mining übernimmt produzierende Goldverarbeitungsanlage in Peru Eine sehr interessante Meldung erreichte uns soeben von der in Deutschland noch nicht entdeckten Montan Mining (WKN A14P4P / TSXv MNY). Das kanadische Unternehmen will in die Fußstapfen von Dynacor Gold Mines (WKN A0M6BW) oder auch Inca One (WKN A12B3Q) treten und in Peru Golderz aus dem dort umfangreichen „informellen“ Goldabbau verarbeiten. Und wie Montan Mining brandaktuell meldet, hat man jetzt eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der produzierenden Verarbeitungsanlage Mollehuaca sowie der Abbaurechte für die nahegelegene Goldmine Eladium und die Saulito-Liegenschaft erworben.

    Disclaimer