checkAd

     394  0 Kommentare Starker Euro hilft Philips - Konzernumbau drückt Gewinn

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der mitten in der Aufspaltung steckende Elektronikkonzern Philips hat zum Jahresauftakt vom schwachen Euro profitiert. So legte der Umsatz vor allem in Nordamerika und in Schwellenländern deutlich zu - aber auch in Westeuropa zog der Umsatz an. Hier war er zuletzt stagniert. Das operative Ergebnis legte ebenfalls zu. Unter dem Strich drückte der Konzernumbau auf den Gewinn.

    Konzernweit stieg der Erlös im ersten Quartal um 14 Prozent auf 5,34 Milliarden Euro, wie der in einigen Bereichen wie der Medizintechnik mit Siemens konkurrierende Konzern am Dienstag in Amsterdam mitteilte. Auf vergleichbarer Basis - also zum Beispiel ohne Währungseffekte - habe der Umsatz um zwei Prozent zugelegt. 2015 rechnet Konzernchef Frans von Houten mit einem moderaten Umsatzplus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Philips Electronics!
    Long
    17,84€
    Basispreis
    1,72
    Ask
    × 10,72
    Hebel
    Short
    21,16€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 10,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen auf immaterielle Wertgegenstände wie Patente (Ebita) und Sondereffekten wie für den Konzernumbau sei um knapp acht Prozent auf 327 Millionen Euro geklettert. Unter dem Strich stand unter anderem wegen der Kosten für die Neuaufstellung ein Gewinn von 100 Millionen Euro und damit 27 Prozent weniger als vor einem Jahr.

    Lesen Sie auch

    Der vor mehr als 120 Jahren gegründete Konzern steckt in einer tiefen Zäsur: So hatte Philips Ende März das Geschäft mit Bauteilen für LED-Lampen und Autolicht für rund 2,6 Milliarden Euro an den Finanzinvestor GO Scale Capital verkauft. Zudem will sich der Konzern vom Lichtgeschäft trennen. Hier sei ein Gang an die Börse im kommenden Jahr nach wie vor die präferierte Variante./zb/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Starker Euro hilft Philips - Konzernumbau drückt Gewinn Der mitten in der Aufspaltung steckende Elektronikkonzern Philips hat zum Jahresauftakt vom schwachen Euro profitiert. So legte der Umsatz vor allem in Nordamerika und in Schwellenländern deutlich zu - aber auch in Westeuropa zog der Umsatz an. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer