checkAd

    goldinvest.de  1473  0 Kommentare
    Anzeige
    Barrick Gold – Gewinn bleibt hinter den Erwartungen zurück

    Der größte Goldproduzent der Welt Barrick Gold (WKN 870450) ist mit seinem Gewinn des ersten Quartals hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben. Das lag vor allem daran, dass der Goldausstoß niedriger ausfiel als im Vorjahr.

    Der Konzern aus Toronto meldete für die ersten drei Monate 2015 einen Nettogewinn von 57 Mio. Dollar oder 5 Cent pro Aktie nach 88 Mio. Dollar oder 8 Cent je Aktie im gleichen Quartal des Vorjahres. Der um einmalige Posten bereinigte Gewinn lag ebenfalls bei 5 Cent pro Aktie und damit deutlich unter den 9 Cent pro Aktie, die 19 im Vorfeld von Bloomberg befragte Analysten im Durchschnitt vorhergesagt hatten. Der Quartalsumsatz fiel von 2,65 auf 2,35 Mrd. Dollar und verfehlte damit ebenfalls die Erwartungen.

    Barrick arbeitet verstärkt daran, seine immensen Verbindlichkeiten zu reduzieren, die Kosten zu senken und die Erträge zu verbessern, nachdem die Aktie des Unternehmens in den drei Jahren bis Ende 2014 um 70% eingebrochen war. Executive Chairman John Thornton hat Schritte eingeleitet, um die Unternehmensstruktur weniger zentralistisch zu machen und das Unternehmen zu verschlanken, nachdem er die Verantwortung für Barrick vor rund einem Jahr von Gründer Peter Munk übernahm.

    Am Aktienmarkt scheint man diese Anstrengungen zu honorieren. Die Barrick-Aktie ist 2015 an der Börse Toronto um bislang 24% gestiegen und hat damit das Plus von 12% im Standard & Poor’s/TSX Global Gold Sector Index deutlich übertroffen.

    Barrick förderte in den drei Monaten bis Ende März 1,39 Mio. Unzen Gold. Im Vergleichszeitraum 2014 waren es hingegen noch 1,59 Mio. Unzen des gelben Metalls. Die von Bloomberg befragten Analysten hatten im Mittel mit 1,49 Mio. Unzen Gold gerechnet.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Barrick Gold – Gewinn bleibt hinter den Erwartungen zurück Der größte Goldproduzent der Welt Barrick Gold (WKN 870450) ist mit seinem Gewinn des ersten Quartals hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben. Das lag vor allem daran, dass der Goldausstoß niedriger ausfiel als im Vorjahr.

    Disclaimer