checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  845  0 Kommentare Anleger machen Kasse nach Kurssprung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind am Dienstag auf Nummer sicher gegangen und haben Gewinne mitgenommen. Der Dax fiel am Vormittag um 0,69 Prozent auf 11 956,65 Punkte. Noch am Vortag hatten unter anderem Hoffnungen auf Fortschritte in der Griechenland-Krise für Rückenwind gesorgt und den deutschen Leitindex wieder über die Marke von 12 000 Punkten gehievt.

    Der Kurssprung des Dax zu Wochenbeginn sei ein positives Zeichen und wecke Hoffnung auf mehr, schrieb Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar in einem Morgenkommentar. Ein neuer Aufwärtstrend sei damit aber nicht eingeleitet worden. Die Anleger behielten die Lage in Griechenland auch am Dienstag im Blick. Zudem mussten sie zahlreiche Geschäftsberichte von Unternehmensseite verdauen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax büßte am Dienstagmorgen 0,47 Prozent auf 21 215,09 Punkte ein und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,45 Prozent auf 1670,32 Punkte nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um rund ein halbes Prozent.

    COMMERZBANK POLSTERT KAPITALDECKE AUF - DAIMLER AN DAX-SPITZE

    Die Commerzbank übertraf mit ihren Resultaten für das erste Quartal zwar die Analystenschätzungen deutlich. Überschattet wurde das allerdings von einer Kapitalerhöhung. Die Papiere des teilverstaatlichten Geldhauses knickten als Dax-Schlusslicht um mehr als 5 Prozent ein. Die Aktien den Branchenkollegen Deutsche Bank weiteten ihre Vortagesverluste mit einem Minus von 2,47 Prozent aus.

    Gute Laune herrschte bei den Aktionären von Daimler . Die Anteilsscheine des Autobauers verteuerten sich nach der Vorlage der jüngsten Geschäftszahlen um mehr als 2 Prozent und lagen damit an der Spitze des deutschen Leitindex. Der Konzern hatte dank einer Modelloffensive seinen Gewinn im ersten Quartal deutlich gesteigert.

    DMG MORI SEIKI WÄCHST KRÄFTIGT

    Auch der Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori Seiki überzeugte mit seinen Quartalszahlen. Das früher unter dem Namen Gildemeister bekannte Unternehmen startete mit kräftigen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn ins Jahr. Die Anleger honorierten das mit einem Plus von knapp 1 Prozent, was einen der vordersten Plätze im MDax bedeutete.

    Die Aktien des Triebwerksbauers MTU zählten hingegen nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen mit minus 1,25 Prozent zu den schwächsten Papieren im Index der mittelgroßen Werte.

    Im TecDax rückten die Aktien des kriselnden Spezialmaschinenbauers Aixtron um 1,76 Prozent vor. Allerdings hatten sie in den vergangenen Wochen stark unter Druck gestanden. Das Unternehmen wartet auf eine Trendwende: Der Umsatz ging im abgelaufenen Quartal überraschend wieder zurück. Immerhin wirkte sich der Sparkurs positiv aus, so dass der Verlust etwas eingedämmt wurde.

    APPLE-ZAHLEN TREIBEN DIALOG SEMICONDUCTOR AN

    Wirecard-Aktien verteuerten sich nach der Vorlage vorläufiger Geschäftszahlen für das erste Quartal um 0,24 Prozent. Einem Händler zufolge scheint die Profitabilität des Zahlungsabwicklers die Anleger zu überzeugen.

    Bei den Aktionären des als Apple-Zulieferer geltenden Halbleiterunternehmens Dialog Semiconductor sorgten starke Geschäftszahlen des iPhone-Konzerns für gute Stimmung. Die Dialog-Aktien zogen um 1,40 Prozent an./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Anleger machen Kasse nach Kurssprung Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind am Dienstag auf Nummer sicher gegangen und haben Gewinne mitgenommen. Der Dax fiel am Vormittag um 0,69 Prozent auf 11 956,65 Punkte. Noch am Vortag hatten unter anderem Hoffnungen auf Fortschritte in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer