checkAd

    Nachhaltiger Mischfonds  2922  0 Kommentare FC Bayern München - Burghausen - ACATIS Fair Value Modulor

    Burghausen – da war doch mal etwas: Im August 2007 brachte die Mannschaft von Wacker Burghausen den großen FC Bayern im DFB-Pokal im Elfmeterschießen an den Rand einer Niederlage und wurde mit einem Mal zumindest unter den Fußballbegeisterten weit bekannt. Aus Burghausen stammt aber auch Rainer Unterstaller, geschäftsführender Gesellschafter von einer der erfolgreichsten Beratungsgesellschaften aus dem Bereich nachhaltige Mischfonds, der ACATIS Fair Value Investment AG aus der Schweiz.

    Mit „ihrem“ vermögensverwaltenden Fonds ACATIS Fair Value Modulor (wkn A0LHCM) zeigt ACATIS seit mittlerweile fast drei Jahren wie ein flexibler sachwert-orientierter Investmentansatz auch unter nachhaltigen Aspekten erfolgreich umgesetzt werden kann. Von der für das Fondsmanagement verantwortlichen ACATIS Investment GmbH von Herrn Dr. Leber werden dabei mögliche Wertschwankungen der Investments nie aus den Augen verloren, sondern orientieren sich bei der Portfoliozusammenstellung stets an der ausgewählten Zielvolatilität von 6 % p.a. Durch den bewusst sehr breit ausgerichteten Ansatz auf 30 verschiedene Anlageklassen gelingt es immer wieder, möglichst unkorrelierte Anlagethemen wie z.B. Waldaktien, Income Trusts, Volatilität, Listed Private Equity ertragreich zu kombinieren und die Wertschwankungen des Fonds deutlich unter seiner Zielmarke zu halten. Für das Titeluniversum verwendet Rainer Unterstaller mit der ACATIS Fair Value Investment AG konsequent Ausschluss- sowie Positivkriterien und honoriert auch positive nachhaltige Entwicklungen in kritischen Branchen/Einzeltiteln.

    Ähnlich wie bei Wacker Burghausen vor seinem großen Pokal-Auftritt hat sich der Erfolg bzw. das Potential des ACATIS Fair Value Modulor noch nicht überall herumgesprochen. Das Fondsvolumen liegt derzeit bei knapp 10 Mio. Euro. Aber vielleicht kommt ja bald die große Überraschung? Die bisherige Performance von über 11 % pro Jahr und Wertschwankungen von unter 5 % seit Umstellung des Fonds auf sein Nachhaltigkeitskonzept im Mai 2012 sind jedenfalls beachtlich.





    Frank Strippel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dipl.-Wirtschaftsmathematiker und Fachberater für Nachhaltiges Investment Frank Strippel ist seit mehr als 20 Jahren im Finanzgeschäft tätig. Nach verschiedenen Stationen im Investment-Banking machte er sich 2006 als Finanz- und Fondsberater selbständig (www.f-strippel.plansecur.de).Im vergangenen Jahr (2014) wurde er beim Wettbewerb zum Finanzberater des Jahres mit Platz 2 ausgezeichnet.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Frank Strippel
    Nachhaltiger Mischfonds FC Bayern München - Burghausen - ACATIS Fair Value Modulor Burghausen – da war doch mal etwas: Im August 2007 brachte die Mannschaft von Wacker Burghausen den großen FC Bayern im DFB-Pokal im Elfmeterschießen an den Rand einer Niederlage und wurde mit einem Mal zumindest unter den Fußballbegeisterten weit bekannt. Aus Burghausen stammt aber auch Rainer Unterstaller, geschäftsführender Gesellschafter von einer der erfolgreichsten Beratungsgesellschaften aus dem Bereich nachhaltige Mischfonds, der ACATIS Fair Value Investment AG aus der Schweiz.