checkAd

     664  0 Kommentare Verkauf an BNP Paribas drückt bei DAB Bank aufs Ergebnis

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach der Übernahme durch die französische Großbank BNP Paribas hat die DAB im ersten Quartal an Gewinn eingebüßt. Vor Steuern verdiente die Online-Bank zwischen Januar und März 6,43 Millionen Euro, im Vorjahresquartal waren es noch 6,87 Millionen Euro, wie die Bank am Dienstag in München mitteilte. BNP Paribas kaufte Ende vergangenen Jahres für 354 Millionen Euro die Mehrheitsanteile an der DAB Bank von der Hypovereinsbank.

    Im Zuge der Übernahme ging der Zinsüberschuss deutlich zurück: Im ersten Quartal lag dieser bei 8,04 Millionen Euro, 35 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Dies habe unter anderem daran gelegen, dass Anleihen wegen der Übernahme neu am Markt angelegt werden mussten, sagte der Sprecher der DAB Bank, Jürgen Eikenbusch. Dadurch seien die Kosten um 5,7 Prozent auf 30,11 Millionen Euro gestiegen. Auch das insgesamt zurückgegangene Zinsniveau habe dazu beigetragen.

    Die DAB Bank verzeichnete im ersten Quartal mit 1,97 Millionen Wertpapiertransaktionen knapp 32 Prozent mehr Transaktionen als im Vorjahreszeitraum. Dies werde sich voraussichtlich im laufenden Jahr weiterhin gut entwickeln, sagte Eikenbusch. Die Bank gewann 12 300 Neukunden, ein Zuwachs, wie es ihn nach den Angaben seit 2007 in einem Quartal nicht mehr gab./gio/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verkauf an BNP Paribas drückt bei DAB Bank aufs Ergebnis Nach der Übernahme durch die französische Großbank BNP Paribas hat die DAB im ersten Quartal an Gewinn eingebüßt. Vor Steuern verdiente die Online-Bank zwischen Januar und März 6,43 Millionen Euro, im Vorjahresquartal waren es noch 6,87 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer